Heilbronner Bestatter: Professionelle Begleitung der Hinterbliebenen

Bestatter stehen Hinterbliebenen zur Seite. Sie organisieren die Beerdigung und übernehmen auf Wunsch auch alle Formalitäten. Foto: dpa

Von einem Verstorbenen Abschied zu nehmen bedeutet, einen geliebten Menschen aus dem Leben zu verabschieden und dessen Tod zu akzeptieren. Die Abschiednahme vom Verstorbenen ist ein wichtiger Teil des Trauerprozesses und hilft dabei, Trauer zu verarbeiten und zu bewältigen. Schockzustand  Doch der Todesfall eines Familienangehörigen versetzt Hinterbliebene oft in einen Schockzustand. Tiefe Trauer überkommt die Angehörigen und macht es ihnen schwer, den Tod und den Verlust des Menschen zu verkraften. Es können Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre vergehen, bis Angehörige loslassen und sich vom Verstorbenen verabschieden können. Deshalb ist es gerade dann immens wichtig, einen professionellen Partner an seiner Seite zu haben, der sich mit aller Kraft um die nötigen Schritte und Formalitäten kümmert und die Trauerfreier und die sich daran anschließende Beerdigung organisiert.Trauerprozess Zwar können auch Angehörige, Freunde und Bekannte untereinander Hilfestellung leisten, aber der Bestatter erweist sich als professioneller Trauerbegleiter, der den Hinterbliebenen hilft und es ihnen erleichtert, vom Verstorbenen Abschied zu nehmen. Gemeinsame Gespräche vermitteln das Gefühl, nicht alleine zu sein und Menschen an seiner Seite zu wissen, die den Schmerz über den Verlust verstehen und teilen. Der Abschied von Verstorbenen ist keine leichte Aufgabe. Denn bei der Abschiednahme handelt es sich um einen Prozess, in dem sich Hinterbliebenen sowohl mit dem Leben als auch dem Tod eines Verstorbenen bewusst auseinandersetzen.Trauernde erinnern sich an schöne Momente mit dem Verstorbenen, werden sich aber auch dessen Tod bewusst. Beides gehört zum Trauerprozess und der Trauerbewältigung, die dazu führen, dass Hinterbliebene den Tod eines geliebten Menschen akzeptieren.

Bestatter stehen Hinterbliebenen zur Seite – Hilfe von der Übernahme aller Formalitäten bis zur Planung der Trauerfeier

Würdevoller Rahmen
Ein wichtiger Teil dieser bewussten Auseinandersetzung mit dem Tod des Verstorbenen ist die Teilnahme an der Trauerfeier und Beerdigung. Beides macht Trauernden bewusst, dass der Verstorbene aus dem Leben geschieden ist. Gleichzeitig bieten die Trauerfeier und die Bestattung des Verstorbenen einen Rahmen, in dem man gemeinsam mit der Trauergemeinde vom Verstorbenen würdevoll Abschied nehmen und ihm gedenken kann. Elementarer Bestandteil einer würdigen und guten Bestattung ist neben einer qualifizierten und einfühlsamen Beratung insbesondere der Umgang mit dem Verstorbenen. Eine sogenannte „hygienische Versorgung“, also das Waschen und Ankleiden eines Verstorbenen gehört ebenso dazu wie das Arrangement der Trauerfeier, die Möglichkeit einer individuellen Abschiednahme sowie die Erledigung vielfältiger formaler und bürokratischer Gänge. Vor der Tauerfeier kümmert sich der Bestatter um wichtige Unterlagen. Er besorgt die Sterbeurkunde beim Standesamt des Sterbeortes. Diese muss beispielsweise bei der Abmeldung von bestimmten Versicherungen als Kopie vorgelegt werden. Bei Sterbegeld-, Lebens- oder Rentenversicherungen wird ein Original verlangt. Der Bestatter kümmert sich um den Erwerb der Grabstätte, legt den Termin für die Trauerfeier und Beerdigung fest, redet mit dem Pfarrer oder Trauerredner und sorgt ebenso für den musikalischen Rahmen der Trauerfeier wie für die Dekoration.

Neben der Auslegung übernimmt er auch die Bestellung von Blumenschmuck, Kränzen, Handsträußen und gegebenenfalls Blumen für die letzte Verabschiedung anstelle einer Handvoll Erde. Er gibt die Traueranzeige auf, lässt, wenn gewünscht Trauerbriefe oder -karten drucken und bucht die Gaststätte für den Leichenschmaus.

Nach Trauerfeier und Bestattung übernehmen die Profis auch die Aufgabe von Danksagungen, lassen Dankbriefe oder -karten drucken und sie sorgen auf Wunsch für die Abrechnung mit den Lebensversicherungen beziehungsweise Sterbekassen. red

@ Wissenswertes www.trauerundgedenken.de, www.bestatter.de