Zehn Jahre Kultur für Kids

NECKARSULM: Veranstaltungsreihe thea & kiki feiert noch bis April

Mia und der weiße Löwe“ kommt im Scala. Foto: Studiocanal GmbH/Kevin Richardson
Mia und der weiße Löwe“ kommt im Scala. Foto: Studiocanal GmbH/Kevin Richardson
Theater und Kino für Kinder bietet „thea & kiki“. Beim städtischen Kulturprogramm „Hier spielt die Musik“ kombiniert die Veranstaltungsreihe seit zehn Jahren kindgerechtes Theater und wertvolle Filme. Das Jubiläum wird noch bis April 2020 mit einem besonderen Programm gefeiert. Alle Filmvorführungen bei „thea & kiki“ finden im Scala-Kino statt und beginnen jeweils um 15 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten können telefonisch unter 07132 2410 oder unter www.kinostar.com reserviert werden. Die Theatervorstellungen starten um 15.30 Uhr im Kultursaal der Ballei. Tickets gibt es für fünf Euro im Vorverkauf bei der Buchhandlung Chardon, Marktstraße 10.

Das Geburtstagsprogramm im Scala-Kino wird am 15. und 22. Dezember fortgesetzt. Dann feiern Pettersson und Findus auf der Leinwand „Das schönste Weihnachten überhaupt“. Eigentlich hätte Pettersson lieber seine Ruhe, anstatt im Wald einen Baum zu besorgen, Freunde einzuladen und das Haus zu schmücken. Mit Hilfe guter Freunde gelingt es Kater Findus doch noch, Pettersson zu überreden.

Den allgegenwärtigen Zwang zur Perfektion hinterfragt der Film „Unheimlich perfekte Freunde“ am 5. Januar. Der zehnjährige Frido entdeckt auf einem Jahrmarkt in einem Spiegel sein perfektes Ebenbild, das ein Eigenleben führt. Sein Doppelgänger aus dem Spiegel kann alles, was Frido nicht kann.

Ein Superheldenfilm für Kinder ist am 2. Februar mit dem Streifen „Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar“ zu sehen. Die leidenschaftliche Comic-Leserin Sue wird selbst zur Superheldin, als sie im Labor ihrer Mutter, einer bedeutenden Wissenschaftlerin, mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Berührung kommt. Als Sues Mutter entführt wird, setzt das Mädchen seine neuen Kräfte ein, um sie zu befreien.

Die warmherzige Geschichte von einer alten Kröte und einer kleinen Maus erzählt der schwedische Zeichentrickfilm „Kommissar Gordon und Buffy“ am 1. März. Kröte Gordon nimmt die einsame Maus Buffy bei sich in der kleinen Polizeistation auf und bildet sie zur Assistentin aus. Als zwei Hasenkinder verschwinden, braucht Buffy noch einmal Gordons Hilfe.

Um eine tierische Freundschaft geht es auch in dem Film „Mia und der weiße Löwe“ am 5. April. Mia lebt mit ihrer Familie auf einer Löwenzuchtfarm in Südafrika. Sie kümmert sich um das weiße Löwenbaby Charlie, bis die beiden unzertrennlich werden. Als die ausgewachsene Raubkatze verkauft werden soll, beschließt Mia, ihren besten Freund zu retten und flieht mit Charlie in die Wildnis.

Der Theatervorhang in der Ballei öffnet sich beim Jubiläumsprogramm noch zweimal. Die Württembergische Landesbühne Esslingen bringt den Kinderbuchklassiker „Urmel aus dem Eis“ am 16. Januar auf die Bühne. Aus einem großen angeschwemmten Ei schlüpft ein kleines Tier mit Flügeln, halb Saurier, halb Säugetier, und bringt die geordnete Inselwelt von Titiwu gehörig durcheinander.

Schließlich feiert das Theater auf Tour eine große Überraschungsparty mit dem Musical „Peppa Wutz“ am 13. Februar. Mit hinreißenden Handpuppen, der farbenfrohen Kulisse und vielen Überraschungen inszeniert das Theater aus Darmstadt eine Show für die ganze Familie. snp
  

INFO Wissenswertes

Das Programmheft liegt in allen städtischen Einrichtungen und den Geschäften der Innenstadt kostenlos zum Mitnehmen aus. Noch mehr Infos gibt es unter www.hierspieltdiemusik.info.

Bahnunterführung Neckarstraße

NECKARSULM Die Stadt verfolgt weiter den Bau der Bahnunterführung (Vorzugstrasse C) für Fußgänger und Radfahrer als Ersatz für den stillgelegten Bahnübergang Neckarstraße. Der Gemeinderat erneuerte einstimmig seinen 2010 gefassten Beschluss und beauftragte die Verwaltung, die Planungen in Projektpartnerschaft mit der DB Netz AG wieder aufzunehmen.

Für die Unterführung zwischen Karlsplatz und Gottlieb-Daimler-Straße liegt bereits eine genehmigte Planung vor. Das Projekt war jedoch im Zuge des Sparkurses zurückgestellt worden. Inzwischen hat es als Teil des Mobilitätspaktes neue Bedeutung gewonnen – als wichtiger Bestandteil der Zubringerroute, die vom Weinsberger Tal zum geplanten Radschnellweg des Landes zwischen Bad Wimpfen und Heilbronn führt. In einer Machbarkeitsstudie wurde für die Vorzugstrasse C ein Potenzial von täglich 1600 bis 3200 Radfahrten ermittelt. Deshalb stimmte der Gemeinderat den fortgeschriebenen Baukosten in Höhe von etwa 8,7 Millionen Euro zu. Rein auf die Unterführung bezogen, werden sie zu jeweils einem Drittel vom Bund, der DB Netz AG und der Stadt übernommen. Zuzüglich weiterer städtischer Maßnahmen wie Wegeanbindung und Ausgestaltung der Unterführung bleiben an Neckarsulm auf 3,91 Millionen hängen. Abzüglich einer möglichen Landesförderung könnte sich dieser Anteil auf etwa 2,51 Millionen Euro reduzieren. Die Arbeiten sollen im November 2022 beginnen und im März 2024 abgeschlossen sein. snp