Neckarsulm: Anregung aus Radrouten-Check

Studierte Historikerin Vera Kreutzmann ordnet, pflegt und erschließt das „Gedächtnis der Stadt“

Neckarsulm setzt zunehmend auf Radfahrer. Foto: Archiv/Gajer

Das Tiefbauamt der Stadt Neckarsulm hat den Oberflächenbelag des Geh- und Radwegs entlang der Gymnasiumstraße erneuert und damit eine stark genutzte Wegeverbindung im städtischen Radwegenetz regelkonform hergestellt.Mängelbeseitigt Beim Radrouten-Check im Sommer vergangenen Jahres hatten Teilnehmer den Zustand des 350 Meter langen Fußund Radwegs zwischen der Kreuzung Spitalstraße/Gymnasiumstraße und der Pichterichstraße bemängelt und eine Verbesserung angeregt. Der Geh- und Radweg an der Gymnasiumstraße wird vor allem von Schülerinnen und Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums genutzt. Wie auch schon zuvor wurde der Weg mit einem wasserdurchlässigen Belag hergestellt, um das anfallende Niederschlagswasser großflächig zu versickern. Zudem passt der geschotterte Weg besser zu den naturnah gestalteten Wegen im benachbarten Stadtpark. An die Begeh- und Befahrbarkeit des Wegs stellte die Stadt hohe Ansprüche. Somit musste das ursprünglich falsche Material wieder ausgebaut werden.Freigabe Nach Abschluss der Bauarbeiten musste der neu befestigte Weg weiterhin gesperrt bleiben, damit sich das eingebaute Material ausreichend verfestigen konnte. Seit der vergangenen Woche ist der Geh- und Radweg wieder für die Benutzung freigegeben. snp   

NECKARSULM: Geh- und Radweg an Gymnasiumstraße neu befestigt

Lacher der Woche

Erzählt Alfred seinem Freund: „Ich konnte es einfach nicht fassen. Mein Nachbar hat tatsächlich gestern noch um 3:00 Uhr nachts bei uns geklingelt. Mir wäre vor Schreck fast die Bohrmaschine runtergefallen.“

INFO Öffnungszeiten

Das Stadtarchiv ist dienstags bis donnerstags nach Vereinbarung geöffnet. Termine können unter 07132 35331 und 351910 oder per E-Mail an: stadtarchiv@ neckarsulm.de vereinbart werden.

Neue Leiterin des Stadtarchivs

Studierte Historikerin Vera Kreutzmann ordnet, pflegt und erschließt das „Gedächtnis der Stadt“

Neckarsulm: Anregung aus Radrouten-Check-2
Vera Kreutzmann Foto: snp

NECKARSULM Als neue Leiterin des Stadtarchivs hat Vera Kreutzmann ihren Dienst bei der Stadt angetreten. Die studierte Historikerin ist Nachfolgerin von Barbara Löslein.

Werdegang
Vera Kreutzmann studierte Geschichtswissenschaften mit den Schwerpunkten Mittelalter und Religionsgeschichte an der Uni Konstanz. Sie legte zunächst 2017 die Bachelor-Prüfung im Hauptfach Geschichte mit Nebenfach Rechtswissenschaften ab und setzte ihr Studium im Master-Studiengang fort. 2019 wurde ihr nach bestandener Prüfung der akademische Grad „Master of Arts“ verliehen. Bereits während ihres Studiums erhielt Kreutzmann bei einem Praktikum im Staatsarchiv Ludwigsburg einen ersten Einblick in die Aufgaben eines wissenschaftlichen Archivs.

Sie absolvierte zudem ein Praxissemester in der Abteilung Corporate Public Relations der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden und arbeitete im Archiv der Uni Konstanz mit. Nach ihrem Studium übernahm sie die kommissarische Stadtarchivleitung im Archivverbund Main-Tauber in Wertheim.

Als Leiterin des Stadtarchivs Neckarsulm ordnet, pflegt und erschließt Vera Kreutzmann mehr als 1000 laufende Meter Archivgut. Sie bewahrt damit die geschichtliche Überlieferung Neckarsulms und der eingemeindeten Teilorte Dahenfeld und Obereisesheim.

Als „Gedächtnis der Stadt“ ist es Aufgabe des Archivs, das Stadtgeschehen zu dokumentieren und Quellen für die Nachwelt dauerhaft zu erhalten. Dazu gehören neben dem amtlichen Schriftgut der Stadtverwaltung auch Fotos, Broschüren, Zeitungen sowie Unterlagen von Privatpersonen, Firmen und Vereinen.

Forschungszweck
Diese Archivalien stellt Kreutzmann Nutzern für Forschungszwecke zur Verfügung. Sie berät und unterstützt Besucher, veranstaltet archivpädagogische Führungen und trägt mit eigenen Veröffentlichungen zur stadtgeschichtlichen Forschung und historischen Bildungsarbeit bei. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Kooperation mit den örtlichen Bildungseinrichtungen, vor allem den städtischen Museen und dem Heimatund Museumsverein. Zudem wirkt sie bei der Vorbereitung des 1250. Stadtjubiläums 2021 mit. snp