Mythen entkräften

Gedämmte Fassaden geben bis zu fünfzehn Mal weniger Wärme ab als ungedämmte. Bis zu 80 Prozent des Heizenergiebedarfs lassen sich zudem einsparen, wenn neben der Fassade auch der Keller und das Dach gedämmt sowie die Fenster erneuert werden.Vorteile Zudem hilft eine Dämmung auch im Sommer, denn sie sorgt dafür, dass die Hitze erst zeitverzögert im Gebäude ankommt und die Wohnräume länger kühl bleiben. Ein guter Wärmeschutz verringert in der Regel die Entstehung von Schimmel. Den Vorteilen, die das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau zum Thema Wärmedämmung auflistet, stehen jedoch auch Vorbehalte gegenüber. So solle die Dämmung unter anderem die Wandatmung behindern, umweltschädlich sein und die Brandgefahr erhöhen. Viele Gebäudeeigentümer schrecken darum noch immer davor zurück.

Zukunft Altbau informiert zum Thema Wärmedämmung

Mythen entkräften-2
Mit einer guten Dämmung lassen sich bis zu 80 Prozent des Heizenergiebedarfs sparen, erklärt Zukunft Altbau. Foto: Anke Thomass/stock.adobe.com

ANZEIGE