Siegesserie der SGM Krumme Ebene

Der aktuelle Tabellenplatz fünf entspricht in etwa den Erwartungen der Sportvereinigung Oedheim (weiße Trikots) vor Saisonbeginn.

Von Martin Oheim  Endspurt im Fußballjahr 2019: Noch zwei oder drei Spiele, dann ist die Vorrunde wieder Vergangenheit.Nach verhaltenem Start ist Aufsteiger SGM Krumme Ebene am Neckar inzwischen in der Bezirksliga angekommen und hat sich durch starke Leistungen im Tabellenmittelfeld platziert. Seit der Niederlage in Bad Wimpfen wurde jedes Spiel gewonnen. Mit einem 3:1-Sieg gegen die Zweitbesetzung von Türkspor Neckarsulm erreichte die SGM das Achtelfinale um den Bezirkspokal. Dort tritt sie Ende Februar beim A-Ligisten TSV Botenheim an.Erfolgsfaktoren: Mit diesen guten Ergebnissen und entsprechend Selbstvertrauen im Rücken gelang im Heimspiel gegen den damaligen Tabellenführer FSV Schwaigern ebenfalls ein 3:1-Sieg, und mit dem 4:2 auswärts gegen die Neckarsulmer Sport-Union 2 baute die SGM die Siegesserie aus. Erfolgsfaktoren sind die Änderungen an der Aufstellung und die Rückkehr von Abwehrrecke und Kapitän Christian Schaaf nach überstandener Verletzung. „Unser Ziel muss es jetzt sein, vor der Winterpause die Serie auszubauen und noch möglichst viele Punkte auf das eigene Konto zu packen“, sagt Gremiumsmitglied Patrick Sielaff. Dazu besteht bereits am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Wüstenrot Gelegenheit. Eine Woche darauf empfängt die SGM das Team aus Stetten/Kleingartach, ehe es zum Vorrundenabschluss zu den Aramäern nach Heilbronn geht.        

AMATEURFUSSBALL - Sportvereinigung Oedheim belegt nach vier Siegen in Folge Platz fünf

Siegesserie der SGM Krumme Ebene-2
Ohne Torerfolg und Punkte bleiben die Sportfreunde Untergriesheim im Spiel gegen die Aramäer Heilbronn. Fotos: Martin Oheim

Bittere Niederlagen: Nicht rund läuft es in der Bezirksliga bei den Sportfreunden Untergriesheim, die seit der Partie gegen die TSG Heilbronn kein Spiel mehr gewonnen haben. „Darunter waren die besonders bitteren und unnötigen Niederlagen gegen Neckarsulm und Stetten“, sagt Vorstandmitglied Markus Öller. „Hier war die Leistung einfach schlecht und die Mannschaft spielte saft- und kraftlos.“

Als Lichtblick wertet Öller die Leistung gegen die Aramäer Heilbronn. „Am Ende verloren wir zwar mit 0:3, aber es wurde wieder Fußball gespielt.“ Das Ziel, diesen Schwung in die folgenden Begegnungen vor der Winterpause mitzunehmen, um noch wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, geriet bei der 6:7-Niederlage in Wüstenrot allerdings ein wenig aus den Augen.

Vom Ergebnis her nicht berauschend waren die letzten vier Punktspiele des Friedrichshaller SV. „Leider haben wir es nicht geschafft, uns für unseren Aufwand vor allem gegen Lauffen und Türkspor zu belohnen“, bedauert Abteilungsleiter Sinan Külüslü. Für die letzten drei Hinrundenspiele gilt laut Külüslü die kämpferische Devise, „so viel Punkte wie möglich zu sammeln“.

In der Kreisliga A2 hat sich die SGM Höchstberg/Tiefenbach nach zehn Spielen ohne Niederlage auf Tabellenplatz zwei vorgearbeitet. Der Abstand zum Drittplatzierten beträgt bereits fünf Punkte.

Die Sportvereinigung Oedheim belegt nach vier Siegen in Folge als Fünfter in etwa den Tabellenplatz, den die Verantwortlichen sich vor der Runde vorgestellt haben. „Die Trainingsbeteiligung und die Stimmung in der Mannschaft sind außergewöhnlich gut“, sagt Oedheims Pressesprecher Horst Neumann. Wenn das Team in den noch ausstehenden drei Spielen gegen Höchstberg/ Tiefenbach, Hardthausen und Stein/Neuenstadt den einen oder anderen Sieg verbuchen könne, „wäre die Sache perfekt“.

Ernüchternde Ergebnisse: In der Kreisliga B2 hat die Zweite der SGM Krumme Ebene am Neckar gegen Heilbronn am Leinbach 2 (3:3) und TSV Herbolzheim (0:4) sehr ernüchternde Ergebnisse eingefahren. Doch am vergangenen Sonntag feierte das Team gegen den Tabellennachbarn TSV Biberach einen 4:1-Auswärtssieg. In der letzten Partie vor der Winterpause geht es zu Hause gegen die Zweite Mannschaft der Aramäer Heilbronn.

Die Zweite des Friedrichshaller SV wartet immer noch auf den ersten Sieg. Nächster Gegner ist Tabellenführer Widdern/Olnhausen.

Bei der Zweiten der Sportfreunde Untergriesheim hat sich so langsam der Erfolg eingestellt. Das Glück des Tüchtigen hatten die Sportfreunde gegen die Zweite der Aramäer Heilbronn, als in der Schlussminute noch der Sieg gelang.