Seniorenleitstelle der Stadt Neckarsulm: Freiwilligenbörse „Neckarsulm hilft“

INFO So bekommt man Hilfe

Leben mit der Corona-Krise: Seit dieser Woche sind auch in Neckarsulm Kitas, Schulen und weitere öffentliche Einrichtungen geschlossen. Kultur-Veranstaltungen finden nicht mehr statt. Gaststätten ist der Betrieb untersagt. Foto: dpa

Die Stadt Neckarsulm hat eine Freiwilligenbörse ins Leben gerufen, um älteren Mitbürgern und Menschen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko in der aktuellen Corona-Krise zu helfen.Seniorenleitstelle Unter dem Motto „Neckarsulm hilft“ nimmt die Stadt Hilfsangebote von Freiwilligen entgegen und vermittelt diese an Hilfesuchende. Cordula Gerspitzer von der städtischen Seniorenleitstelle koordiniert die Freiwilligenbörse. Ältere Mitbürger ab 60 und Menschen mit Vorerkrankungen sind von einer Infektion durch das Coronavirus besonders bedroht.

CORONA-KRISE: Stadt organisiert Freiwilligenbörse für Hilfesuchende

„So will Neckarsulm in der Krisenzeit ein Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit setzen.“

OB Steffen Hertwig

Diese Risikogruppe ist in der aktuellen Situation ganz besonders auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Wer bereit ist, für diese Mitmenschen und Nachbarn zum Beispiel einzukaufen, Besorgungen zu erledigen oder mit dem Hund spazieren zu gehen, kann sich bei Cordula Gerspitzer melden. Wer Hilfe benötigt, kann sich ebenfalls an die Koordinatorin der Freiwilligenbörse wenden. Auch Angehörige von Hilfesuchenden können sich melden und mitteilen, welche Unterstützung sie brauchen. Cordula Gerspitzer nimmt die Meldungen und Anfragen entgegen und führt Freiwillige und Hilfsbedürftige zusammen.

Ehrenamt
„So will Neckarsulm in der Krisenzeit ein Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit setzen“, betont Oberbürgermeister Steffen Hertwig. „Es ist Tradition in unserer Stadt, dass sich Bürger ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen.“ snp

INFO So bekommt man Hilfe

Cordula Gerspitzer ist montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr erreichbar unter Telefon 07132 35218. Außerhalb dieser Zeiten Anrufbeantworter benutzen oder E-Mail senden an: cordula.gerspitzer@neckarsulm.de.

Lacher der Woche

„Ich möchte augenblicklich den Geschäftsführer sprechen. Ich habe einige Beschwerden!“, sagt der empörte Gast. „Mein Herr“, erwidert der Ober höflich, „wir sind ein Restaurant und keine Arztpraxis.“

Tickets werden rückerstattet

NECKARSULM Wegen der Corona- Krise wurden sämtliche Veranstaltungen der städtischen Kulturreihe „Hier spielt die Musik“ in Neckarsulm abgesagt. Da keine Ersatztermine angeboten werden können, werden bereits gekaufte Eintrittskarten und Abos erstattet. Hierfür gelten folgende Regelungen.

■ „Festival der lachenden Töne“: Einzeltickets für das Musikcomedy-Festival können bis spätestens 4. Dezember bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder über das bundesweite Buchungssystem Reservix oder per E-Mail an: tickets@reservix.de zurückgegeben werden. Wer die vier Musikcomedy-Abende im Abonnement gebucht hat, kann sich an das Kultur- und Sportamt der Stadt wenden: Telefon 07132 35366, E-Mail an: claudia.panny@neckarsulm.de. Für die Rückgabe und Auszahlung der Abonnementkarten gilt die gleiche Frist: bis 4. Dezember.

■ „Neckarsulm lacht“: Einzeltickets für die Comedy-Reihe können ebenfalls bis zum 4. Dezember bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder über Reservix zurückgegeben werden, E-Mail an: tickets@reservix.de.

■ „Filmkunst/thea & kiki“: Erworbene Eintrittskarten können bis Ende des Jahres an der Kinokasse zurückgegeben oder umgetauscht werden, und zwar sobald die Kasse wieder regulär geöffnet hat. Das gleiche gilt für Eintrittskarten zu Kinderfilmen der Reihe thea & kiki.

■ Theater in der Ballei: Wer eine Karte für die letzte Vorstellung der Spielzeit am 18. März im Abonnement oder im Einzelverkauf erworben hatte, wird von der Stadt per Anschreiben auf dem Postweg über die Rückabwicklung informiert. snp
   

Alternative Beratungswege

REGION Obwohl die Beratungsstellen landesweit geschlossen sind, erteilt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg weiterhin Auskünfte: Neben einer Telefonberatung bietet der Verein seine Hilfe auch schriftlich, per Mail oder Video-Chat an. Alle Informationen finden Verbraucher online unter: www.vz-bw.de/beratung.

Statt Vorträgen können Interessierte die kostenlosen Webinare der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nutzen. Alle Termine finden sich auf der Homepage der Verbraucherzentrale unter: www.vzbw.de/webinare-bw. NSt
   

Persönliches Gebet

NECKARSULM Für viele Christen gehört der Kirchgang zum Sonntag. In den nächsten Wochen dürfen jedoch aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Kontaktsperre keine Gottesdienste mehr gefeiert werden. Die evangelischen Kirchengemeinden der Stadt Neckarsulm läuten trotzdem zur gewohnten Zeit die Glocken und laden zur Besinnung daheim ein.

Christen können zu Hause einen kleinen Gottesdienst feiern in dem Wissen, mit anderen Geschwistern im Glauben verbunden zu sein in der Andacht und im Gebet. NSt
   

Weltläden beliefern Kunden

NECKARSULM Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind die Weltläden in Neckarsulm und Obereisesheim geschlossen. Trotzdem können deren Produkte geordert werden. Wer telefonisch oder per E-Mail bestellt, erhält ab einem Warenwert von zehn Euro Frei-Haus-Lieferung. Für Neckarsulm werden Bestellungen unter Telefon 07132 3869464, per EMail an weltladen-neckarsulm@gmx.de oder per Bestellformular auf www.weltladen-neckarsulm.de entgegengenommen. Obereisesheim ist unter den Nummern 07132 42709 oder 43485 erreichbar. NSt