Ortserie Löwenstein

Reben sind die wichtigste Sonderkultur der Landwirtschaft. Die Winzer im Weinsberger Tal haben hier ebenso ihren Sitz wie diverse Weingüter. Fotos: Stefanie Pfäffle

Von Stefanie Pfäffle  Löwenstein zieht die Touristen an. Sei es die Platte, an der hunderte Motorradfahrer eine Rast einlegen, um die wunderbare Aussicht zu genießen, der Weinbau mit seiner Gastronomie und vor allem der Campingplatz am Breitenauer See, der der hochgelegenen Gemeinde Platz drei im Übernachtungsranking des Landkreises Heilbronn beschert. Doch ja, in Löwenstein wird auch gelebt und gearbeitet.           

Ortserie Löwenstein: Lieber Aussicht als Bebauung

Ortserie Löwenstein-2
Bürgermeister Klaus Schifferer weiß um den hohen Erholungsfaktor seiner Gemeinde auch dank der prächtigen Aussicht.
Ortserie Löwenstein-3
Einer, wenn nicht der Werbeträger überhaupt für Löwenstein ist die Firma Teusser mit ihrem Mineralwasser.

Luft nach oben - Bürgermeister Klaus Schifferer muss zugeben – mit der Nahversorgung sieht es in Löwenstein etwas mau aus. Das Café Sammet mit seiner Bäckerei und die Apotheke daneben sind fast die einzigen Einkaufsmöglichkeiten im Kernort. In den Ortsteilen gibt es keine Lebensmittel mehr, nur Donnerstagvormittag fahren je ein mobiler Wurst- und Käseanbieter herum. „Die Anwohner nutzen das auch, aber generell orientieren sich die Löwensteiner Richtung Obersulm und Wüstenrot, wenn es um ihre Einkäufe geht.“ Glücklicherweise gebe es aber mit der Post und Bankautomaten sowie der sehr engagierten Hausärztin noch eine gewisse Infrastruktur.
         

Ortserie Löwenstein-4
Die SLK-Lungenklinik in Löwenstein-Hirrweiler ist einer der großen Arbeitgeber am Ort.

Apropos ärztliche Versorgung – auch die zieht die Menschen an, denn mit der SLK Lungenklinik hat Löwenstein ein großes Krankenhaus in Hirrweiler, auch wenn das nicht für die tägliche Versorgung geeignet ist. Die Klinik gehört zu den großen Arbeitgebern, auf dem Areal des Krankenhauses sitzt mit der Firma „Heinen und Löwenstein“ – die Namensgleichheit ist reiner Zufall – zudem der größte Gewerbesteuerzahler – eine Firma, die Sauerstoff und Beatmungsgeräte verkauft.

Knapp 1800 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gibt es in der Gesamtgemeinde. Größter Arbeitgeber ist die Evangelische Stiftung Lichtenstern. Am Stammsitz arbeiten rund 500 Menschen mit und ohne Behinderung. Von dort aus ist die diakonische Einrichtung von Eppingen bis Künzelsau aktiv. Eine weitere große diakonische Einrichtung ist die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein. Seminarteilnehmer schätzen nicht zuletzt die einmalige Lage mit Weitblick.
           

Ortserie Löwenstein-5
Ein Café mit Bäckerei und Apotheke – sonderlich viel mehr gibt es in Sachen Einzelhandel in Löwenstein nicht mehr.
Ortserie Löwenstein-6
Rund 500 Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten am Stammsitz der evangelischen Stiftung Lichtenstern.

Werbeträger - Der wichtigste Werbeträger für die Gemeinde ist aber vermutlich die Firma Teusser, die ihr Mineralwasser direkt aus verschiedenen Tiefbrunnen gewinnt. Führungen enden gern bei der Urquelle unter der kleinen Kapelle, an der Mönche schon vor tausend Jahren Wasser gewannen. Kleinere Gewerbe wie zahlreiche Handwerker sind über die gesamte Gemarkung verteilt. Die Landwirtschaft spielt in Löwenstein eine wichtige Rolle. Ackerbau und Viehzucht, hier sind vor allem die Angusrinder bekannt, werden betrieben, und die Landwirte tragen mit ihren Hofläden ihren Teil zur Nahversorgung bei. Wichtigste Sonderkultur ist aber sicher der Wein. Die Winzer im Weinsberger Tal haben hier ihren Sitz, dazu kommen diverse selbstvermarktende Weingüter. „Die haben alle längst erkannt, dass sie gemeinsam mehr erreichen, und veranstalten zum Beispiel Wein über Berg und Tal“, freut sich Klaus Schifferer.
         

Schwierige Hanglage - All das ist überall verteilt. Es gibt nur ein gemeinsames Gewerbegebiet mit Obersulm. „Die Hanglage macht es schwierig, Gewerbegebiete auszuweisen“, erklärt der Bürgermeister fest. Mit viel Fantasie sei das vielleicht im Tal möglich, aber: „Es war immer meine Intention, die Talauen von Bebauung frei zu halten – die ist für Erholung und Aussicht prädestinierter als für Hausdächer.“

ANZEIGE