Neckarsulmer Stimme

Andreas Eschbach stellt sich neuer beruflicher Herausforderung

Oberbürgermeister Steffen Hertwig begrüßt Christine Rosenauer mit den Zwillingen Stefan (li.) und Johann als 150000ste Besucherin im Sonderausstellungsbereich des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums auf der Buga. Foto: snp

Der Auftritt des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums Neckarsulm auf der Bundesgartenschau in Heilbronn war ein großer Publikumserfolg.Im Sonderausstellungsbereich des Zweiradmuseums wurde kurz vor Ende der Buga die 150 000.ste Besucherin begrüßt. Über die unerwartete Ehrung freute sich Christine Rosenauer aus Heilbronn. Sie ist im Sommer in das neue Wohnquartier Neckarbogen auf dem Buga-Areal eingezogen und besuchte die Stadtausstellung vor ihrer Haustür regelmäßig.Geschenke Neckarsulms Oberbürgermeister Steffen Hertwig begrüßte Christine Rosenauer mit ihren anderthalbjährigen Zwillingen Stefan und Johann und überreichte ihr einen Blumenstrauß sowie je zwei Freikarten für das Zweiradmuseum und das Aquatoll Erlebnisbad. Die Zwillinge Stefan und Johann erhielten das Maskottchen „Brumm“ des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums als Stofffigur und Aquatoll-Badeentchen. Außerdem durften die beiden sogar ausnahmsweise in der NSU Mini-Max mit Beiwagen von 1956 Platz nehmen.Hochwertig Dieses Mini-Motorrad gehörte zu den ausgewählten Exponaten, die im Sonderausstellungsbereich der Bundesgartenschau 200 Jahre Mobilitätsgeschichte von der Frühzeit der Motor- und Fahrräder bis hin zur Zukunft der Mobilität auf zwei Rädern repräsentierten.„Mit diesem hochwertig gestalteten Sonderausstellungsbereich haben wir das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum erfolgreich ins Rampenlicht gerückt“, zog Hertwig Bilanz. „So konnte sich auch die Stadt Neckarsulm Besuchern aus ganz Deutschland als fortschrittlicher und innovativer Wirtschafts- und Kulturstandort präsentieren.“ snp   

150 000 Besucher bei Sonderschau: NECKARSULM - Erfolgreicher Auftritt des Zweirad- und NSU-Museums auf der Bundesgartenschau

Herbstmarkt der Sinne

NECKARSULM  Im katholischen Gemeindezentrum St. Johannes (Göppinger Straße) findet am Samstag, 19. Oktober, schon zum fünften Mal der Herbstmarkt der Sinne statt. Von 13 bis 18 Uhr zeigen verschiedenen Direktvertriebe Produktneuheiten zum Beispiel aus den Bereichen Backen, Kochen, Putzen, Basteln, Dekorieren und Wohlfühlen. Zudem gibt es eine Krippenausstellung. Für das leibliche Wohl der Besucher wird ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut, dessen Erlös erneut an die Stiftung Starke Familien Neckarsulm gespendet wird. Weiteres Highlight ist eine Tombola – ebenfalls zugunsten der Stiftung Starke Familien mit tollen Preisen. Der Eintritt zum Herbstmarkt der Sinne ist frei. NSt  
  

Messe zu Au-pair, Work and Travel und Freiwilligendienst

HEILBRONN  Fremde Länder erkunden, interkulturelle Erfahrungen sammeln, Sprachkenntnisse oder auch fachliche Kompetenzen erweitern: Es gibt viele Gründe, die Welt zu entdecken.
Am Mittwoch, 16. Oktober, veranstaltet die Heilbronner Arbeitsagentur von 13 bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Heilbronn eine Messe mit Tipps und Tricks für eine Auszeit im Ausland.

Berater zahlreicher Vermittlungen von Freiwilligendiensten stellen Auslandsaufenthalte unter anderem in Nordamerika, Afrika, Asien oder auch auf dem fünften Kontinent vor. Sie beraten individuell über die Voraussetzungen, Reisevorbereitungen, Finanzierungsmöglichkeiten und alles, was sonst noch bei der Planung der eigenen Auszeit im Ausland zu beachten ist.

Um 14.30 Uhr steht ein Vortrag der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit auf dem Programm. Der Vortrag gibt einen guten Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten wie über Auslandspraktika, Work and Travel, Study Abroad oder Au-pair.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen über die Veranstaltungsdatenbank (www.arbeitsagentur.de/Veranstaltungen) oder unter Telefon 07131 969147. NSt
   

Neue Wärmeleitung im Stadtpark

NECKARSULM  Die Stadtwerke nehmen im Stadtpark eine neue Wärmeleitung in Betrieb. Um diese in das Wärmenetz einzubinden, muss die Wärme- und Warmwasserversorgung in der Innenstadt kurzzeitig unterbrochen werden, und zwar von Freitag, 11. Oktober, 17 Uhr bis Samstag, 12. Oktober, 7 Uhr.
Der zweite Trassenabschnitt versorgt die Ballei, die Feuerwache in der Seestraße, die Städtische Musikschule und die Sozialstation. Zudem werden diese städtischen Einrichtungen am Dienstag, 15. Oktober, voraussichtlich in den Abendstunden vorübergehend von der Versorgung getrennt. Die Innenstadt ist davon nicht betroffen.

Anstelle der sanierungsbedürftigen Heizzentrale Spitalstraße, die abgebrochen wird, stellt künftig das Biomasse-Heizkraftwerk der Stadtwerke im Gewerbegebiet „Trendpark Süd“ die Wärmeversorgung der Innenstadt sicher. snp
   

Kindertheater in der Mediathek

NECKARSULM „Mini Mutig und das Meer“, heißt ein Kindertheaterstück, das am Freitag, 11. Oktober, von 16 bis 17 Uhr für kleine Zuschauer ab vier Jahren aufgeführt wird. Piratin Mini hat Angst vor Wasser, vorm Kämpfen, vor allem. Deshalb müssen die Zuschauer mitdenken und helfen, Minis Papa zu retten. Der Eintritt kostet vier Euro. Karten gibt es direkt bei der Mediathek in der Urbanstraße 12, Telefon 07132 35270. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass jüngeren Kindern kein Einlass gewährt werden kann. NSt
   

Kita Klostergraben tanzt beim Internationalen Fest

Neckarsulmer Stimme-2
Mit einem Tanz eröffneten die Kinder der Kita Klostergraben das Bühnenprogramm beim Internationalen Fest auf dem Marktplatz. Foto: privat

NECKARSULM Beim Internationalen Fest auf dem Marktplatz Neckarsulm durften die Kinder der städtischen Kita Klostergraben den Auftakt gestalten.

Nachdem die städtische Integrationsbeauftragte Julia Bruns die Besucher begrüßt hatte, betraten die Kinder die Bühne und eröffneten das Programm.

Das Internationale Fest war der Höhepunkt der Interkulturellen Woche. Gefeiert wird die Vielfalt der Kulturen, die die Stadt bereichert und bunt und lebendig macht.

Mit dem Tanz „Wir zusammen, wir sind stark“ brachten die jungen Tänzerinnen und Tänzer die Bühne zum Beben und zeigten, dass sie nur gemeinsam diesen Tanz tanzen können, alleine geht das nämlich nicht. Auch das Publikum wurde miteinbezogen und aufgefordert mitzusingen. Nach großem Applaus verließen die stolzen Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Klostergraben die Bühne.

Danach verweilten die kleinen Tänzer mit ihren Familien auf dem Fest und lösten die Gutscheine ein, die sie zur Stärkung und als Anerkennung von dem städtischen Flüchtlingsbeauftragten Nico Kunert bekommen hatten. NSt
   

Gemeinderat für B27-Anschluss

NECKARSULM ´Nach dem um wenige Stimmen gescheiterten Quorum, bei dem sich 57,4 Prozent der Neckarsulmer Wähler gegen das Projekt ausgesprochen hatte, befand der Gemeinderat am Dienstag in seiner Sondersitzung über den geplanten B27-Anschluss Binswanger Straße. Vor rund 300 interessierten Zuhörern stimmten 16 Stadträte für das Projekt, elf dagegen. Damit soll der Anschluss der Binswanger an die Bundesstraße vorangetrieben werden, der Bau ist aber noch nicht beschlossen. Die Kosten werden auf 42 Millionen Euro geschätzt, die Stadt muss derzeitigen Berechnungen zufolge 22,6 Millionen Euro übernehmen. NSt
   

Hauptamtsleiter verabschiedet

Andreas Eschbach stellt sich neuer beruflicher Herausforderung

Neckarsulmer Stimme-3
Wurde offiziell verabschiedet: Hauptamtsleiter Andreas Eschbach mit Ehefrau Simone. Foto: snp

NECKARSULM  Nach zehn Jahren bei der Stadt ist Haupt- und Personalamtsleiter Andreas Eschbach offiziell verabschiedet worden. Er leitet künftig den Fachbereich Zentrale Dienste und Verwaltung beim Kreis Ludwigsburg. In der jüngsten Ratssitzung würdigte OB Steffen Hertwig Eschbachs Verdienste.

Der studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg und wurde 1987 Hauptamtsleiter in Oberstenfeld. Im Jahr 2009 wechselte er nach Neckarsulm und übernahm die Leitung des größten Amtes. Sein Aufgabengebiet umfasste die Personalverwaltung und -planung für mittlerweile rund 1000 Mitarbeiter, die Organisation des Dienstbetriebs und die IT-Abteilung. Zuständig war Eschbach auch für das städtische Kita-Wesen, Jugend- und Seniorenarbeit, Sozialstation, Sozial- und Wohngeldstelle sowie das Stadtarchiv.

Weiterentwickelt
„In Ihrer Zeit als Hauptamtsleiter haben Sie die Weiterentwicklung der Stadt im Bereich der Kinder- und Familienfreundlichkeit federführend mit verantwortet“, bekräftigte Hertwig. Mit seinem Team habe Eschbach viele wichtige, nicht ganz einfache Projekte auf einen guten Weg gebracht, etwa die Digitalisierungsstrategie, Organisationsveränderungen in der Verwaltung und Stellenbewertungen. Auch für die Organisation von Wahlen und Städtepartnerschaften war Eschbach verantwortlich. Hertwig überreichte dem scheidenden Amtsleiter die Kleinplastik „Agora“ des Bildhauers Gunther Stilling.

Für den Gemeinderat sprach Karl-Heinz Ullrich. Mit seiner „wirklich unaufgeregten, ruhigen und sachlichen Art“ sei Eschbach ein kompetenter Ansprechpartner gewesen, der Sachverhalte überzeugend vermittelt habe. snp