Neckarsulmer Brauhaus: Comedy-Reihe auf 2021 verschoben

Pflegeleistungen für Grünflächen in der Stadt können derzeit nicht zu 100 Prozent erbracht werden

Solche Bilder wird es so schnell vor dem Neckarsulmer Scala Kino nicht mehr geben. Dennoch hoffen die Betreiber darauf, bald unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen zu können. Foto: privat

Wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen werden die letzten beiden Veranstaltungen der städtischen Comedy-Reihe „Neckarsulm lacht“ 2019/2020 auf das kommende Jahr verschoben. Der für den 15. Mai angekündigte Auftritt des Comedy-Duos Hillu’s Herzdropfa findet am 4. Mai 2021 statt. Der Comedy-Abend mit Lars Redlich, der am 19. Juni geplant war, wird auf den 8. April 2021 verlegt. Beide Veranstaltungen finden im Neckarsulmer Brauhaus statt. Gültige Tickets  Bereits erworbene Einzeltickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden. Eine Rückgabe ist noch bis zum 20. Juni bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder über das bundesweite Buchungssystem Reservix, E-Mail an: tickets@reservix.de möglich. Nach dem 20. Juni können die Eintrittskarten nicht mehr zurückgegeben werden.Aktuelle Info Das Scala Kino Neckarsulm bleibt mindestens noch bis einschließlich Sonntag, 3. Mai, geschlossen. Wann das Scala wieder öffnen darf, und in welchem Umfang der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, hängt von den weiteren Corona-Verordnungen des Landes ab.Sobald hierzu nähere Informationen vorliegen, informiert die Stadt über ihre Homepage www.neckarsulm.de, Facebook und Instagram.Grundsätzlich gilt: Bereits erworbene Eintrittskarten für entfallende Vorstellungen der städtischen Filmkunstreihe können bis Ende des Jahres an der Kinokasse zurückgegeben oder umgetauscht werden. Das gleiche gilt auch für Eintrittskarten zu Kinderfilmen der Reihe „thea & kiki“. snp

Neckarsulm: Veranstaltungen werden verschoben – Scala Kino noch bis mindestens 3. Mai geschlossen

Bauhof arbeitet momentan nur mit halber Kraft

Pflegeleistungen für Grünflächen in der Stadt können derzeit nicht zu 100 Prozent erbracht werden

NECKARSULM: Die Natur kennt auch in der Corona-Krise keine Pause. Der Frühling macht sich immer stärker bemerkbar; überall grünt und blüht es.

Je mehr die Natur Fahrt aufnimmt, umso mehr hat der städtische Bauhof zu tun. In jüngster Zeit melden sich Bürger im Rathaus oder beim Bauhof und bemängeln den Pflegezustand der öffentlichen Grünflächen in der Stadt.

Schichtbetrieb
Im Unterschied zur Natur arbeitet der städtische Bauhof derzeit nur mit halber Kraft. Wie die gesamte Stadtverwaltung sind die Mitarbeiter des Bauhofs und insbesondere des Grünbereichs im Schichtbetrieb tätig. Das heißt, in der Regel ist nur die Hälfte der Mitarbeiter im Einsatz.

„Mit halbierter Arbeitskraft kann man nicht alle Aufgaben voll bewältigen“, bittet Bürgermeisterin Dr. Suzanne Mösel die Bevölkerung um Verständnis. „Insofern liegt es nahe, dass auch die Grünpflegeleistungen nicht zu 100 Prozent erbracht werden können.“

Für ein gepflegtes Stadtbild setzt die Stadt alle verfügbaren Kräfte ein. So unterstützen Mitarbeiter des Aquatoll Freizeitbads, das wegen der Corona-Einschränkungen derzeit geschlossen ist, die Mitarbeiter des Bauhofs im Bereich der Stadtreinigung.

Mithilfegefragt
In dieser Situation können auch die Bürgerinnen und Bürger mithelfen, die Stadt sauber zu halten. „Auch mit kleinen Gesten können Sie den Bauhof unterstützen“, appelliert Bürgermeisterin Mösel an die Bürgerschaft.

Als Beispiel nennt sie die Pflanzarbeiten auf dem Friedhof: „Bitte nehmen Sie die Plastik-Blumentöpfe nach dem Einpflanzen mit nach Hause und entsorgen Sie diese als Wertstoff. Das entlastet den Bauhof bei der Müllentsorgung auf den Friedhöfen. Sobald der volle Einsatz aller Bauhofmitarbeiter wieder möglich ist, werden wir unseren Aufgaben selbstverständlich wieder vollumfänglich nachkommen.“

Darüber hinaus erinnert Suzanne Mösel auch an das Patenschaftsprogramm für städtische Grünflächen. „Als Grünpaten können die Bürger selbst einen Beitrag zur Pflege der städtischen Grünflächen und zum Erhalt des Stadtklimas leisten. In Frage kommen dafür zum Beispiel Bäume, Grünflächen oder Pflanzkübel vor der eigenen Haustür, in der Nachbarschaft oder in der Nähe.“

Patenschaftsprogramm
Der Grünbereich des städtischen Bauhofs koordiniert und begleitet das Patenschaftsprogramm.

Wer sich für dieses Projekt interessiert oder Rückfragen hat, kann sich an den Grünbereichsleiter Günter Glaser, Telefonnummer 07132 35-315, oder E-Mail an: guenter.glaser@neckarsulm.de, wenden. snp

Wochenmarkt ergänzt Serviceangebot in Innenstadt

Geschäfte haben wieder geöffnet – Einzelhändler freuen sich auf Kunden

Neckarsulmer Brauhaus: Comedy-Reihe auf 2021 verschoben-2
Auf dem Neckarsulmer Wochenmarkt bieten regionale Erzeuger jeden Mittwoch und Samstag frische und gesunde Produkte an und ergänzen so das Serviceangebot in der Innenstadt. Foto: snp

NECKARSULM: Die Corona-Krise ist zwar noch nicht überstanden. Aber die Neckarsulmer Einzelhändler und Gewerbetreibenden sind erleichtert, dass sie ihre Geschäfte in der Innenstadt und den Stadtteilen nach den Lockerungen der jüngsten Corona-Verordnung wieder öffnen durften. Händler, Handwerker und Dienstleister freuen sich darauf, ihre Kunden, wenn auch unter Auflagen, wieder begrüßen zu können.

Perspektive
„Die Neckarsulmer Einzelhändler haben nun endlich wieder eine Perspektive“, erklärt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Nicolas Härdtner. Gleichzeitig appelliert er weiterhin an die Solidarität der Bürger und Kunden: „Decken Sie Ihren Bedarf wo immer möglich in den örtlichen Geschäften. So helfen Sie mit, die Existenz unserer Händler und Gewerbetreibenden auch nach der Corona-Krise zu sichern.“

Die Geschäftsinhaber haben schnell auf die geänderte Rechtslage reagiert und individuelle Hygienekonzepte entwickelt, um die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter zu schützen. In den Läden erinnern Markierungen auf dem Boden an die weiter geltenden Abstandsregeln. Desinfektionsmittelspender stehen bereit. Zum Teil begrüßen Mitarbeiter Kunden beim Eintreten persönlich und drücken ihnen einen Einkaufskorb in die Hand. Auch wenn Einkaufen noch nicht unter normalen Bedingungen stattfindet, stehen doch alle Serviceleistungen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

„Decken Sie Ihren Bedarf wo immer möglich in den örtlichen Geschäften.“

Nicolas Härdtner

„Gewerbeverein und Stadt appellieren an die Kunden, beim Einkaufen weiter die strengen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln einzuhalten und verantwortungsvoll mit den neu gewonnenen Möglichkeiten umzugehen. Zudem müssen alle beim Einkaufen eine Alltagsmaske tragen, die Mund und Nase bedeckt. Auch ein Tuch oder Schal reichen aus. Die Maskenpflicht gilt seit Montag. Die Corona-Krise hat unter anderem auch gezeigt, wie wichtig der Neckarsulmer Wochenmarkt für die Versorgung der Bevölkerung ist. Dieses Einkaufsangebot können Kunden der Innenstadt mittwochs von 14 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr nutzen. Regionale Händler bieten frische, gesunde Produkte und Lebensmittel größtenteils aus eigener Produktion an und ergänzen damit das Serviceangebot in der Innenstadt.

Zum Mitnehmen
Service bieten auch die örtlichen Gastronomen. Restaurants und Gaststätten müssen zwar vorerst weiter geschlossen bleiben. Aber viele Gastronomiebetriebe bieten Speisen zum Mitnehmen an. Einen Überblick über die aktuellen Serviceleistungen von Gastronomen, Geschäften, Handwerkern und Dienstleistern finden Nutzer auf den Corona-Schwerpunktseiten der städtischen Homepage www.neckarsulm.de. Die Rubrik „Online-Rathaus/Infos zum Corona-Virus“ enthält ein Verzeichnis von Online-Shops und Lieferdiensten der Neckarsulmer Gewerbebetriebe. Dieses Online-Verzeichnis wird laufend aktualisiert. Wer einen Neueintrag wünscht oder Ergänzungen mitteilen möchte, kann sich an den städtischen Citymanager Daniel Bürkle, E-Mail: daniel.buerkle@neckarsulm.de, wenden. snp

Eingeschränkte Rathaus-Öffnung

NECKARSULM: Das Rathaus hat ab Montag, 4. Mai, eingeschränkt geöffnet. Publikumsverkehr gibt es aber nur mit Terminvereinbarung – telefonisch oder per E-Mail zu den regulären Dienstzeiten. Bürger, die bereits städtische Ansprechpartner haben, werden gebeten, diese direkt zu kontaktieren. In Angelegenheiten, die ein Erscheinen erfordern, erhalten Besucher einen Termin. Sie sind verpflichtet, in den Dienststellen eine Alltagsmaske zu tragen. Personen mit Fieber- oder Erkältungssymptomen sowie jene, die Kontakt mit infizierten Personen hatten, werden nicht eingelassen. Für die Dokumentenabholung gibt es eine separate Ausgabestelle neben dem Zugang zum Rathaus-Neubau (Gebäude C). Abholtermine werden schriftlich mitgeteilt. Terminvergaben im Bürgerbüro über Telefon 07132 35-221 oder E-Mail an: bbn@neckarsulm.de möglich, Terminvergaben für die Ausländerstelle über Telefon 354641 oder E-Mail an: abh@neckarsulm.de. snp