Mediathek Neckarsulm: Streaming-Plattform & Nachschlagewerke

Veränderte Bedingungen bei der Katholischen Fachschule Sankt Martin

Mitten in der Corona-Krise erweitert die Neckarsulmer Mediathek ihre digitalen Angebote. Leiterin Dorothee Wiegand stellte das Portfolio jetzt vor. Foto: Stefanie Pfäffle

Mitten in der Corona-Krise erweitert die Mediathek Neckarsulm ihr digitales Angebot und eröffnet Kunden den Zugang zu einer Reihe von spannenden und interessanten Online-Medien, die bequem von zu Hause aus genutzt werden können. Ab sofort stehen allen Kunden mit einem gültigem Leseausweis die Streaming-Plattform „filmfriend“ sowie mehrere digitale Nachschlagewerke und Datenbanken zur Verfügung.  

NECKARSULM: Kunden können neue Streaming-Plattform, digitale Nachschlagewerke und Datenbanken nutzen

„Reinschauen und entdecken lohnt sich.“

Dorothee Wiegand

Für Cineasten
Filmfreunde erhalten mit der Streaming-Plattform „filmfriend“ ein attraktives, umfangreiches und kostenloses Filmangebot. Das Portal ist eine gute Ergänzung zu den gängigen Streaming-Plattformen, da es zudem viele anspruchsvolle Filme, Arthouse-Produktionen, Dokumentationen und auch Serien enthält, die jenseits des Mainstreams angesiedelt sind. „Reinschauen und entdecken lohnt sich“, verspricht die Leiterin der Mediathek, Dorothee Wiegand.

Nachschlagewerke
Auch das Angebot an digitalen Nachschlagewerken und Datenbanken wurde deutlich ausgebaut. „Das ist eine gute Nachricht für Schüler, die beim digitalen Lernen auf viele verschiedene professionelle Quellen zurückgreifen möchten“, versichert Dorothee Wiegand.

Das Brockhaus-Portal bietet ein regelmäßig aktualisiertes und erweitertes Spektrum an Artikeln, Bildern und Videos zu verschiedensten Themen an. Hier hat die Mediathek das bereits bestehende Angebot um ein Schülerpaket ergänzt, das passgenaue Informationen, Artikel, Tutorials und Videos für Schüler bereithält – eine sehr gute Alternative zu Wikipedia.
  

„Das ist eine gute Nachricht für Schüler, die beim digitalen Lernen auf viele verschiedene professionelle Quellen zurückgreifen möchten.“

Dorothee Wiegand

Pressearchiv
Mit den Munzinger-Datenbanken erhalten Nutzer gesicherte Informationen über Personen und eine umfangreiche Länderdatenbank mit detaillierten Daten zu allen Ländern der Erde. Über Munzinger sind auch alle Duden Schülerwissen und die Duden zur Rechtschreibung zugänglich.

Neu hinzugekommen sind die Literatur-Nachschlagewerke Kindlers Literaturlexikon und die Kritischen Lexika zur deutschsprachigen und der fremdsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG und KLfG). Für Schüler, die englischsprachige Informationen suchen, stellt die Mediathek ab sofort die Encyclopedia Britannica zur Verfügung.

Diese Plattform bietet englischsprachige Artikel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen („junior“, „student“, „adult“) aus allen Themenspektren sowie passendes Bildmaterial an – eine Fundgrube für den Englischunterricht. Ebenfalls neu und eine wahre Fundgrube ist das digitale Pressearchiv der Firma Genios. Mit einer komfortablen Suchoberfläche können Nutzer das Pressearchiv von großen überregionalen und regionalen Tages- und Wochenzeitungen durchsuchen.

Für die Recherche
Das digitale Pressearchiv ist für die Recherche hervorragend aufbereitet und ermöglicht eine thematische Presseschau zu einzelnen Themen für Referate, Präsentationen oder wissenschaftliche Arbeiten und Seminararbeiten. Außerdem können über die Onleihe Heilbronn-Franken weiterhin etwa 60 000 E-Medien (darunter auch E-Books und E-Audios) sowie E-Learning-Kurse für verschiedene Endgeräte genutzt werden.

Vorstellungfolgt
Die Funktionen der einzelnen Datenbanken wird das städtische Informations- und Kommunikationszentrum Mediathek in Kürze auch auf seinen Social-Media-Kanälen (Instagram und Facebook) genauer vorstellen. snp
  

INFO Wissenswertes

Alle Links und Infos finden Kunden auf der Homepage der Mediathek unter www.mediathek-neckarsulm.de.

Kontrollen am Wochenende

LANDKREIS In Erwartung frühlingshafter Temperaturen am Wochenende, verstärkt das Polizeipräsidium Heilbronn seine Maßnahmen zur Einhaltung der Corona-Verordnung. Insbesondere Naherholungsgebiete wie der Breitenauer See oder beliebte Treffpunkte,wie die Löwensteiner Platte stehen im Mittelpunkt der Überwachungen. Aber auch Parkanlagen werden verstärkt kontrolliert. „Wir appellieren an die Vernunft jedes Einzelnen und vertrauen darauf, dass die Bevölkerung die landesweiten Verbote im eigenen und im Interesse ihrer Mitmenschen beachtet“, so der Leiter der Schutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Heilbronn, Thomas Lüdecke. Er weist aber gleichzeitig darauf hin, dass dort, wo Ermahnungen nicht fruchten, weitere Maßnahmen, einschließlich einer Anzeige folgen werden. NSt
  

Telefonische Sprechstunde

NECKARSULM Die nächste Bürgersprechstunde bei OB Steffen Hertwig findet wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Krise per Telefon statt. Der OB steht am Dienstag, 7. April, ab 17 Uhr für Anliegen und Fragen der Bürger zur Verfügung. Wer mit ihm sprechen will, vereinbart vorab einen Termin unter Telefon 07132 35202, oder per E-Mail an: alessandra.killgus@neckarsulm.de. snp
   

Fernunterricht kommt gut an

NECKARSULM Wegen der Corona-Pandemie musste auch die Städtische Musikschule schließen. Die Pädagogen bieten deshalb alternative Unterrichtsarten an. Je nach Ausstattung, Wunsch und pädagogischem Ziel wird regelmäßig mit Musikschülern Kontakt aufgenommen und mit verschiedenen Kommunikationsmedien synchron unterrichtet. Dafür reichen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone. Viele Daten fließen hin und her: Arbeitsblätter, Videos mit Klangbeispielen und Aufnahmen der zu übenden Werke. Erstaunlich ist die große Bereitschaft seitens Eltern und Schülern, die mit Freude am Fernunterricht teilnehmen. Sie erleben noch intensiver, welch großen Wert das Musizieren gerade in diesen Zeiten hat. So kann die zusätzliche Freizeit sinnvoll ausgestaltet werden. ms
  

Wie Corona den Alltag beeinflusst

Veränderte Bedingungen bei der Katholischen Fachschule Sankt Martin

NECKARSULM Nichts ist, wie es noch vor wenigen Wochen war. Das gilt auch für die Katholischen Fachschulen Sankt Martin Neckarsulm, deren Alltag durch die Corona-Krise ebenfalls stark beeinflusst wird.

Neue Lernform
„Durch die Schließung der Schulen lernen unsere angehenden Erzieher/innen und Heilpädagogen nun zu Hause im Fernunterricht“, erklärt Schulleiter Dr. Thomas Ochs. Dafür werden sie vom Lehrpersonal regelmäßig mit Materialien und Aufgaben versorgt. Die Rückläufe werden von den Lehrern ausgewertet.

„Trotz anfänglicher Unsicherheiten und ständiger Optimierungen machen wir gute Erfahrungen mit dieser Lernform. Unsere Sekretärin, die stellvertretende Schulleiterin und ich kümmern uns täglich im Büro des menschenleeren Schulhauses um den reibungslosen Ablauf und um die zahlreichen Bewerbungen für das neue Schuljahr“, erläutert der Schulleiter. Auch für ihn sei das „ eine sehr eigenartige Atmosphäre“. Bewerbungsgespräche finden mittlerweile übrigens nur noch telefonisch und nicht mehr persönlich statt.

Doch nicht nur das Berufsleben, auch das Private hat sich verändert. „Privat haben wir unsere direkten Kontakte völlig eingeschränkt“, ergänzt Thomas Ochs. Seine freie Zeit verbringt er augenblicklich mit seiner Frau und seinen zwei Jungs entweder zu Hause oder bei schönem Wetter auch draußen auf seinem großen Grundstück.

Vielfältige Hilfe für andere
Gibt es etwas Positives, was er der Krise abgewinnen könnte, dann wäre es folgendes: „Ich freue mich über viele unserer Auszubildenden und Mitarbeiter und über die große Zahl von Personen, die in diesen Tagen auf vielfältige Weise anderen helfen. Ich bin zuversichtlich, dass wir Menschen uns nach dieser Krise wieder neu auf das besinnen, was wirklich zählt: Auf die einmalige und wertvolle Zeit mit Gott, mit den Mitmenschen und mit mir selbst“, blickt Thomas Ochs vorsichtig optimistisch in die Zukunft. NSt
  

Appell des Landkreises

Entsorgungszentren, Recyclinghöfe und Häckselplätze nur im Notfall nutzen

Mediathek Neckarsulm: Streaming-Plattform & Nachschlagewerke-2
Das Landratsamt appelliert an alle Landkreisbewohner, Recyclinghöfe und Häckselplätze derzeit nur im Notfall zu nutzen. Foto: Archiv/Buchholz

HEILBRONN Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn tut derzeit alles Mögliche, um seine Entsorgungseinrichtungen in Eberstadt und in Schwaigern-Stetten, die Recyclinghöfe, Häckselplätze und Erddeponien weiterhin geöffnet zu halten. Kunden sollten aber Anlieferungen auf wirklich dringende Fälle beschränken – das sind zum Beispiel Haushaltsauflösungen.

Zum Schutz vor Ansteckungen sowohl der Kunden als auch des Personals ist es jedoch erforderlich, dass Kunden bei der Anlieferung die allgemeinen Verhaltensregeln (Zwei-Meter-Abstand) einhalten und auch den Anweisungen des Personals strikt folgen.

Da ab sofort nur noch eine begrenzte Zahl von Anlieferern gleichzeitig auf das Gelände darf, sollten sich Kunden auch auf längere Wartezeiten einstellen.

Bezahlenper E-Cash
Außerdem sollte die Bezahlung in den Entsorgungszentren und auf der Deponie Heuchelberg ausschließlich mit EC-Cash erfolgen. Bei den kleineren Deponien besteht diese Möglichkeit nicht. Durch die derzeitige Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Es wird deshalb empfohlen, sich auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-heilbronn.de immer vorab über den aktuellen Stand zu informieren.

Ausdrücklich weist der Abfallwirtschaftsbetrieb darauf hin, dass seine Einrichtungen nur den Bewohnern des Landkreises Heilbronn zur Verfügung stehen. Die Einhaltung dieser Vorgabe wird auch strengstens kontrolliert. NSt