Tierisch. Gut. Drauf.

Scouts-Chor und Orgelpfeifen unterstützen Projekt gegen häusliche Gewalt

Die Kreativen des Vereins Kreatief – Kultur im Unterland waren erneut fleißig: Das Musical 2020 steht, und der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. „Tierisch. Gut. Drauf“ – so heißt es.Viele tolle Musiker haben einen großen Traum: Sie wollen ein Popstar werden. Beim Songcontest „Tierisch. Gut. Drauf.“, bei dem alle Bands in Tierkostümen auftreten, bekommen sie die Chance dazu.Doch vor und hinter den Kulissen läuft einiges schief: Obermacho King Kong findet seine weiße Frau nicht mehr, die Kühe brauchen neue Ideen und den Bremer Stadtmusikanten ist der Hahn abhanden gekommen. Zu allem Übel hält die Hundemutter nur zu ihrem Welpen, und der Esel weiß nicht, wie er mit den Schmetterlingen im Bauch umgehen soll.Die Premiere (18 Vorstellungen) ist am Freitag, 24. April. Auch im zehnten Kreatief-Musical haben Rolf und Martin Renner (Idee und Skript) bekannte deutsche Songs in eine eigene Geschichte verpackt.    

NECKARSULM: Kartenvorverkauf für neues Kreatief-Musical hat begonnen

Weihnachtsmarkt
Ebenfalls aktiv ist Kreatief am Adventszauber-Wochenende – und zwar mit dem „Weihnachtsmarkt goes Kreatief“. Präsentiert werden handwerklich gefertigte Werke im Kreatief-Keller. Die mit viel Liebe gemachten Adventsgestecke, Schönes aus Holz, Stoff, Papier und Beton laden zum Stöbern, Schauen und Kaufen ein.

Bereits am Freitagabend kann man dort in gemütlicher Atmosphäre bei Tee und Gebäck verweilen. Geöffnet ist der Kreatief-Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 30. November, von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag 1. Dezember, von 11 bis 18 Uhr. NSt
 

INFO Wissenswertes

Weitere Infos unter www.kreatief-neckarsulm.de oder Tel. 0178 5483836

INFO Anmeldung

Beim Bauernverband
Gartenstraße 54
74072 Heilbronn
Tel: 07131 888290
Internet: www.bauernverband-hn-lb.de

@ Mehr im Netz

Lacher der Woche

Der Lehrer fragt die kleine Marie im Biologieunterricht: „Wie kann man erkennen, wo der Kopf bei einem Regenwurm sitzt?“ Da antwortet sie eifrig: „Man kitzelt ihn in der Mitte und schaut, auf welcher Seite er lacht!“

Auf geht’s nach Lummerland

NECKARSULM Mit einem Klassiker setzt die Stadt ihre Kinderkinoreihe im Scala fort. Am Sonntag, 8. Dezember, können junge Cineasten um 15 Uhr ein Wiedersehen mit „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ feiern.

Gezeigt wird die erste Realverfilmung des Klassikers von Michael Ende, welche die Zuschauer in ein faszinierendes Reich der Fantasie entführt. Schon der erste Blick auf das bis ins Detail liebevoll erschaffene Lummerland und die ersten Töne, die der Augsburger Puppenkiste Respekt zollen, zeigen, dass sich die Macher der Geschichte mit Herzblut angenommen haben.

Jim Knopf kam per Zufall nach Lummerland. Keiner der Inselbewohner konnte sich erklären, woher das Baby, das der Postbote eines Tages brachte, kam. Frau Waas nicht, Herr Ärmel nicht, der König nicht – und auch Lukas nicht, der als Lokführer sonst auf alles eine Antwort hat. Nur eines war klar: Jim Knopf soll auf Lummerland das schönste Leben haben. Und genauso kam es.

Doch als Lukas erfährt, dass seine geliebte Lok Emma ausrangiert werden soll, beschließt er, die Insel zu verlassen. Jim entscheidet sich, mit ihm zu gehen. Ein Abenteuer und ein Riesenspaß. Auch für die Darsteller – etwa Uwe Ochsenknecht als tapsiger König, Christoph Maria Herbst als pedantischer Nachbar oder Annette Frier als gütige Frau Waas.

Getragen wird die Geschichte von Henning Baum als Lukas und Solomon Burke, der Jim Knopf mit Witz und Neugier verkörpert. NSt
   

Lehrfahrt des Bauernverbands

UNTERLAND Mit dem Verband landwirtschaftlicher Fachbildung veranstaltet der Bauernverband Heilbronn- Ludwigsburg vom 19. bis 23. August 2020 eine Lehrfahrt in die Niederlande. Auf dem Programm stehen die Besichtigung mehrerer Betriebe, eine Führung durch das Sturmflutwehr im Deltapark Neeltje Jans und eine Rundfahrt durch das rheinische Braunkohlerevier. NSt

Spende für „Hoffnungsträger“

Scouts-Chor und Orgelpfeifen unterstützen Projekt gegen häusliche Gewalt

NECKARSULM Ein Benefizkonzert zugunsten des Projekts „Hoffnungsträger“ der Diakonie Heilbronn, dazu hatten der Scouts-Chor und der Kinder- und Jugendchor „Orgelpfeifen“ im Mai in die Ballei eingeladen. Rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen.

Kinder in Not Nun übergaben Claus Selbmann und Ulrike Janes vom Scouts-Chor den Reinerlös des Abends an Mareike Klenk von den „Hoffungsträgern“. Die Sozialarbeiterin möchte den Betrag von 550 Euro für pädagogisches Arbeitsmaterial zur Gewaltaufbereitung, beispielsweise für einen „Notfallrucksack“, einsetzen.

„Seit es daheim nicht mehr so viel Streit und Gewalt gibt, fühle ich mich freier. Als mein Papa da war, war ich oft traurig und hatte Angst.“ Diese Aussage eines 14-jährigen Mädchens verdeutlicht die Not, in der Kinder stecken können, wenn sie von häuslicher Gewalt mitbetroffen sind. Durch das Präventionsprojekt „Hoffnungsträger“ soll Kindern von Frauen, welche die Diakonie ambulant begleitet, durch Einzelund Gruppenangebote ein Raum zur Gewaltaufarbeitung geboten werden. Die Kinder leben außerhalb des geschützten Wohnraums des Frauenund Kinderschutzhauses weiterhin im gewaltgeprägten Umfeld und haben akute Gewaltsituationen zwischen den Eltern oder eine Wegweisung des Vaters aus der Wohnung miterlebt. Einige von ihnen gilt es auch stabilisierend in einem neuen Wohnumfeld zu begleiten.

38 Jahre
Der Scouts-Chor mit seinen 35 Sängerinnen und Sängern und seiner vier Mann starken Band ist seit 1981 bekannt für christliche Chormusik, Pop und Rock, Gospel und Balladen. In diesen 38 Jahren hat er schon mehr als 480 Auftritte gestaltet. Außerdem wurden in den vergangenen Jahren mit Benefizkonzerten insgesamt über 18 000 Euro an Spenden gesammelt, mit denen wohltätige Organisationen wie das Projekt „Hoffnungsträger“ der Heilbronner Diakonie, das Hospiz der Gezeiten in Bad Friedrichshall oder der Verein Herzkinder Unterland unterstützt wurden. NSt
  

Nachmittag für Demente

NECKARSULM Mit dem Thema Weihnachtsmarkt beschäftigt sich die Betreuungsgruppe am Donnerstag, 12. Dezember, 14 Uhr, im Gebäude der Sozialstation, Spitalstraße 5. Der Nachmittag richtet sich an Menschen mit Demenz, psychischen und körperlichen Einschränkungen. Wer einen Angehörigen anmelden will, kann dies bei Constance Haner, Telefon 07132 35268, tun. Die Teilnahmegebühr pro Nachmittag samt Verpflegung beträgt 21,50 Euro. Nach telefonischer Anmeldung können Interessenten mit ihren pflegebedürftigen Angehörigen das Angebot auch bei einem kostenlosen Schnuppernachmittag testen. snp