HGV Bad Friedrichshall zur Corona-Krise #zusammenhalten

Einschränkungen wegen der Corona-Krise zwingen Veranstalter zum Handeln

Wer nach der Krise wieder die schönen Veranstaltungen zu verkaufsoffenen Sonntagen erleben will, sollte die Gewerbetreibenden jetzt unterstützen. Foto: Archiv/privat

Das Schlimmste, was in einer Krise passieren kann, ist, dass danach nichts mehr so ist, wie es war. Das gilt derzeit mit aller Konsequenz für die örtlichen Gewerbebetriebe und das gastronomische Angebot. Weil den Unternehmen die Einnahmen wegbrechen, stellt sich für so manchen Betrieb die Existenzfrage. Und auch die Bürger, die auf Dienstleistungen oder Waren angewiesen sind, stehen plötzlich vor nie dagewesenen Problemen. Aber, so heißt es beim Handels- und Gewerbeverein (HGV) Bad Friedrichshall: „Eine solche Krise ruft auch viel Neues und Spontanes hervor.“Beispielweise neue Ideen, neue Produkte und neue Vertriebswege. Auf seiner Homepage stellt der HGV Bad Friedrichshall einige seiner Mitglieder vor, die trotz Corona-Krise ihre Dienste für die Kunden aufrechterhalten wollen. „Einige Inhaber stellen sich momentan ganz neu auf und haben gute Ideen entwickelt.“ Wo der persönliche Kontakt nicht möglich ist, läuft die Kommunikation nun über das Telefon oder via Internet. 

Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins wollen der Corona-Krise trotzen

Auch hier zeigt sich die Vielfalt, die Bad Friedrichshall zu bieten hat. Das Angebot ist breit gefächert. So muss niemand zu Hause auf Genuss verzichten. Der Biergarten Saline liefert seine Speisen nun direkt an die Haustür, und vom Weingut Friedauer kommt ein guter Tropfen dazu. Frische Fleisch- und Wurstwaren können beim Metzger Nothwang bestellt werden – am nächsten Tag kann die @home-Frischetüte in der gewünschten Filiale abgeholt werden. Der Selbstbedienungsautomat für Marlieses Bauernhofeis ist bestückt. Wer es sich gemütlich machen will, lässt sich Bücher von der Buch Oase und Blumen von Funk Blumenhandwerk nach Hause bringen. Das vertreibt den Trübsinn ebenso ein Online-Kurs bei Yoga-Kraftwerk oder feine Kosmetik von Traumhaut. Wer jetzt Zeit hat, könnte doch einfach mal seine Fotos sortieren: Die schönsten Familienbilder lassen sich per E-Mail an das Atelier Lünig versenden, und ein paar Tage später kommen die Liebsten liebevoll gerahmt ins Haus zurück. Auch die Dia-Sammlung kann per Digitalisierung zu neuem Leben erwachen – einfach einen Termin mit Photo Seidel vereinbaren.

Optik-Erdt hält sein Geschäft für dringende Fälle nach telefonischer Terminvereinbarung offen. Und wer sein Auto oder Zweirad auf Vordermann bringen lassen will, nutzt den Werkstattservice von Rolands Zweiradladen oder Car Center Klaiber. Im Autohaus ist auch der Verkauf per Telefon und E-Mail erreichbar.

Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten für Einsatzkräfte wie Krankenhauspersonal, Polizei, Feuerwehr, THW, die aktuell in den Landkreis Heilbronn ziehen, bietet Warum-ins-Hotel an.

Wochenmarkt

Und übrigens: Der Wochenmarkt donnerstags vor dem Rathaus findet wie gewohnt ab 14 Uhr statt. Und weil man jetzt immer noch träumen darf, ist auch das Reisebüro VB Reisen – Lufthansa City Center telefonisch und per E-Mail für seine Kunden da.

„Unterstützen Sie bitte die Läden und Dienstleister vor Ort und ermöglichen so ein Aufrechterhalten der verschiedenen Anbieter in Bad Friedrichshall“, appelliert der HGV an alle Bürger. sta

Absagen über Absagen

Einschränkungen wegen der Corona-Krise zwingen Veranstalter zum Handeln

HGV Bad Friedrichshall zur Corona-Krise #zusammenhalten-2
Große und kleine Läufer müssen in diesem Jahr auf die Friedrichshaller Runde verzichten. Foto: Archiv/Plückthun

Die Corona-Krise wirft einen langen Schatten. So muss schon heute die 4. Friedrichshaller Runde abgesagt werden. Geplant war die beliebte Laufveranstaltung für Samstag, 26. September.

„Auch wenn es noch ein halbes Jahr dauern würde, muss die Veranstaltung abgesagt werden“, teilt die Stadt Bad Friedrichshall mit. „Die Vorbereitungen – Helfergespräche, Helfereinweisungen, Sponsorengespräche – sowie alle organisatorischen Notwendigkeiten können momentan nicht gemacht werden.“ Das finanzielle Risiko für die Veranstaltung sei enorm.

Der Volkslauf war einer von fünf Wertungsläufen des Drei-Flüsse-Cups, der für 2020 ebenfalls komplett ausgesetzt ist. Damit verliert die Friedrichshaller Runde an sportlicher Bedeutung. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere städtische Veranstaltungen abgesagt:

- Tim Becker: Tanz der Puppen, geplant am 3. April
- Wilde Kerle: Fußballspielen für Kinder, geplant am 4. April
- Geführte Radtour „Bad Friedrichshall und seine Stadtteile entdecken“, geplant am 5. April
- Historische Stadtführung für Genießer, geplant am 17. April
- Geführte Radtour „Gemütlich von Waldenburg nach Bad Friedrichshall“, geplant am 19. April
- Führung „Wasserkraftwerk Duttenberg“, geplant am 19. April
- Kinderradtour ohne Eltern, geplant am 26. April
- Geführte Radtour „Gemütlich zum Hörnle“, geplant am 3. Mai - Salzbergwerk Führung, geplant am 3. Mai
- Kinderführung im Salzbergwerk, geplant am 3. Mai. sta

Mehr Informationen
Im Internet unter der Adresse www.friedrichshall-tourismus.de
  

Jetzt heißt es #zusammenhalten

Internetseite listet verschiedene Liefer- und Bringdienste auf

HGV Bad Friedrichshall zur Corona-Krise #zusammenhalten-3
Das Gebot der Stunde heißt #zusammenhalten, um Gastronomie und andere Betriebe zu unterstützen. Foto: privat

Unter dem Hashtag #zusammenhalten ruft die Stadt Bad Friedrichshall dazu auf, ortsansässige Unternehmen, Geschäften und Gastronomen in der Corona-Krise zu unterstützen.

„Viele Gewerbetreibende, die während der Corona-Krise schließen müssen, leiden massiv unter den Auswirkungen“, heißt es in dem Appell. „Unterstützen Sie ortsansässige Unternehmen, Geschäfte und Gastronomen.“ Denn laut den aktuellen Bestimmungen von Bund und Ländern dürfen Menschen Restaurants und Geschäfte bis auf Weiteres gar nicht mehr besuchen.

Folgen

Das hat katastrophale finanzielle Folgen für zahlreiche Betriebe, denen teilweise 100 Prozent der Einnahmen wegbrechen, viele laufende Kosten aber bleiben. „Seien wir solidarisch und bestellen unsere Waren und unser Essen – soweit möglich – am Ort.“

Wer nicht will, dass die großen Versandhändler die Gewinner der Corona-Krise sind, und wer die örtlichen Gewerbetreibenden unterstützen möchte, kann im Internet auf der Seite www.friedrichshall.de unter dem Reiter Unser BFH, Menüpunkt Aktuelles, die Rubrik Zusammenhalten finden. Dort sind verschiedene Liefer-, Bring- und Versorgungsdienste aufgelistet, die auch ohne Ladengeschäft ihre Dienste anbieten und bei denen man telefonisch Waren, Gutscheine, Speisen und anderes mehr bestellen kann.

Mit dabei sind Hofläden, Gastronomie, Buchhandlung, Kinderkleidung und vieles mehr. sta

Bürger helfen Bürgern – Facebookgruppe organisiert Hilfe

„Bad Friedrichshall zeigt Herz“: So lautet das Motto einer Kampagne, mit der Hilfebedürftige und Risikogruppen im Alltag unterstützt werden sollen. Zu diesem Zweck hat sich die Initiative „Bürger helfen Bürger“ gegründet, die mit der Stadt Bad Friedrichshall eng zusammenarbeitet: „Die momentane Entwicklung der Corona-Infektion stellt viele unserer älteren Mitbürgerinnen und -bürger sowie Personen, die einer Risikogruppe angehören, vor das Problem, notwendige Einkäufe nicht mehr risikofrei tätigen zu können. Daher haben wir auf Facebook die Initiative ,Bürger helfen Bürgern’ ins Leben gerufen.“

Unkompliziert

Mit Unterstützung der Stadtverwaltung soll eine unkomplizierte Hilfe für notwendige Einkäufe organisiert werden. Aufträge aus den Bereichen Lebensmittel, Backwaren, Getränke und Medikamente werden gerne angenommen und zeitnah ohne zusätzliche Kosten an Betroffene ausgegeben.

Überprüfung

Sowohl hilfesuchende als auch hilfsbereite Menschen können sich an die bei Facebook angegebene städtische Telefonnummer oder E-Mail-Adresse wenden. Potenzielle Helfer müssen bereit sein, sich vom Ordnungsamt überprüfen zu lassen – Betrugsfälle und Diebstähle sollen so ausgeschlossen werden. Alle hilfsbereiten Interessenten werden nach Namen und Anschrift, Mobilfunk- und Festnetznummer gefragt. „Gerade Menschen, die Hilfe brauchen, sollen dadurch größtmögliche Sicherheit bekommen.“

Wer diesen Service in Anspruch nehmen oder selbst mithelfen möchte, meldet sich unter folgender Rufnummer: 07136 832180.

Geschäftszeiten sind Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, sowie Freitag von 12 bis 16 Uhr. Der Service kann auch per E-Mail an bhb@friedrichshall. de in Anspruch genommen werden.

„Wir bieten unsere Hilfe rein gemeinnützig an. Zweifeln Sie an der Echtheit unserer Initiative, können Sie sich direkt bei der Stadtverwaltung, Telefon 07136 8320, vergewissern“, teilt die Initiative mit. sta

INFO Kontakt
Patrick Dillig
Telefon 07136 832180
bhb@friedrichshall.de

Eingeschränkt erreichbar

Wegen der Corona-Krise sind die Stadtverwaltung und verschiedene Dienststellen nur eingeschränkt erreichbar. Um die Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten, sind Rathaus, Verwaltungsstellen, Stadtwerke, Stadtentwässerung und Gutachterausschuss für Publikum ohne Termine geschlossen. Anliegen können telefonisch oder per E-Mail geklärt werden (Kontakte unter Rathaus online). Die Zentrale ist erreichbar unter 07136 8320 oder info@friedrichshall.de. sta