Technik fürs Zuhause in ihrer schönsten Form

Per Tablet lassen sich die Komponenten des Smart Home-Systems steuern. Timo Engelhardt berät interessierte Kunden auch bei ihnen zu Hause. Foto: Renate Dilchert

Von unserer Redakteurin Renate Dilchert15 Jahre Media@home Eberwein in Heilbronn – das sind 15 Jahre Firmengeschichte, die beispielhaft den technologischen Wandel dokumentieren. „Die Firma Eberwein war immer für den Bereich Fernsehen bekannt“, sagen die Inhaber Timo Engelhardt und Benny Funke mit Blick auf die Vergangenheit. „Heute liegen unsere Schwerpunkte auf den Themenfeldern Heimkino, Alarmanlagen und Smart Home.“ Die Marke „Media@home – Die Technikeinrichter“ steht dabei für den Anspruch, Endverbrauchern genau passende Lösung aus dem Bereich der hochwertigen Elektronik zu bieten.Der 15. Geburtstag ist auch für die Kunden ein Anlass zum Feiern: „Im Aktionszeitraum vom 14. Oktober bis 30. November gibt es 15 Prozent Rabatt auf Ausstellungsstücke, Smart Home- und Alarm-Sicherheitssysteme, darüber hinaus sind Einzelstücke zu Sonderpreisen erhältlich“, sagt Engelhardt. Am Samstag, 23. Oktober, kommt außerdem der Samsung-Truck mit allen Neuheiten des Herstellers nach Heilbronn.   

Zu seinem 15-jährigen Bestehen bietet das Heilbronner Unternehmen attraktive Preisnachlässe – Aktionswochen vom 14. Oktober bis 30. November

In den Geschäftsräumen in der Heilbronner Gartenstraße 60 und – noch – in Obersulm in der Affaltracher Straße 12 können sich Interessierte einen Eindruck davon verschaffen, was in Sachen Unterhaltungselektronik, Sicherheitstechnik und Vernetzung in und ums Haus möglich ist. Doch die Inhaber beobachten, dass der stationäre Handel für die Kunden nicht mehr so wichtig ist.

Zudem seien die Räumlichkeiten in Obersulm ungeeignet, um die technischen Komponenten anschaulich zu inszenieren. Zum Jahresende wird der Standort deshalb geschlossen. „Aber der Kundendienst wird selbstverständlich fortgeführt“, betont Timo Engelhardt, „das ist gar keine Frage.“

Beratung vor Ort
Ohnehin finde die Beratung häufig beim Kunden zu Hause statt. „Wir versuchen herauszufinden, was der Kunde möchte, was zu ihm passt und was vor Ort möglich ist. Dann liefern und installieren wir das Gerät oder ein komplettes System, kümmern uns darum, dass alles reibungslos funktioniert und stehen natürlich auch im Anschluss jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung“, erklärt Funke. Geht mal etwas kaputt, hilft die hauseigene Werkstatt weiter. Durch die Zusammenarbeit mit dem Pleidelsheimer Möbel-Experten Spectral können auch komplette Wohnraum-Lösungen angeboten werden. Und wer will, kann sämtliche Funktionen vom Tablet oder dem Smartphone aus bedienen, denn alles kann mit allem vernetzt werden: Fernseher mit Überwachungskamera, Türklingel und Soundanlage, die Schließanlage der Haustür, Rolläden, einzelne Lampen oder die komplette Beleuchtung, Heizkörper und vieles mehr – „das kann ich von überall auf der Welt steuern“, erklärt Engelhardt.

@ Mehr Informationen www.fernseh-eberwein.de