Eberwinhalle wird instandgesetzt

Sirenen werden überprüft

Die Schäden, die ein Sturm im August an der Eberwinhalle angerichtet hat, werden wieder behoben. Die Instandsetzungsarbeiten beginnen am Montag. Foto: Archiv/Kinkopf

Die Eberwinhalle im Neckarsulmer Stadtteil Obereisesheim wird wieder instandgesetzt. Nach erfolgter Notsicherung der Hallenkonstruktion hat die Stadt in enger Abstimmung mit der Gebäudeversicherung ein effektives Verfahren zur Instandsetzung der Halle festgelegt, das auch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen gegen extreme Wetterereignisse beinhaltet.  Dach, Fassade, Boden  Die Eberwinhalle wurde durch das Unwetter im August schwer beschädigt und ist seitdem gesperrt. Nach umfangreichen Begutachtungen und vorbereitenden Maßnahmen beginnen die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten am Montag, 18. November. Die Neckarsulmer Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Arbeiten bis Ostern kommenden Jahres abgeschlossen sind und die Eberwinhalle dann wieder in vollem Umfang genutzt werden kann. Die Instandsetzungsarbeiten erstrecken sich auf das Dach, die Fassade und den Hallenboden.   

Obereisesheim: Reparatur der Unwetterschäden ist voraussichtlich bis Ostern kommenden Jahres abgeschlossen

Zunächst wird das Dach mit Hilfe eines Krans angehoben. Die Druckstäbe, die sich durch den Sturm gelöst haben, werden wieder eingesetzt und neu zusätzlich mit dem Dach verbunden. Diese Verbindung hat die Aufgabe, Windsog entgegenzuwirken, der für das Anheben des Daches verantwortlich ist. Anschließend wird die Blechabdeckung auf dem Dach an den beschädigten Stellen erneuert. Dann ist die Eberwinhalle wieder nachhaltig vor Witterungseinflüssen geschützt. Derzeit ist das Dach provisorisch abgedichtet. Die Pfosten-Riegel-Fassade mit aufgesetzter Verglasung wurde durch den Sturm im oberen Bereich teilweise nach innen gedrückt. Die Fassade muss deshalb im eingedrückten Bereich wieder in die ursprüngliche Position zurückversetzt werden. Hierzu muss zunächst die Verglasung demontiert werden. Dann wird die Stahlkonstruktion zurückgesetzt. Die reparierten Fassadenteile werden anschließend wieder verglast. In diesem Zuge werden beschädigte Scheiben ersetzt. Für diese Arbeiten wird der Fassadenbereich mit einem Gerüst versehen, das mit einer Schutzbespannung ausgestattet wird.

Zusätzliche Sicherung
Im Innenbereich wurde der Hallenboden durch eindringenden Starkregen beim Sturm in Teilen beschädigt. An diesen Stellen wird der Hallenboden wieder instandgesetzt.

Vorsorglich wird im Instandsetzungsbereich eine zusätzliche Sicherung des Dachtrapezbleches eingebaut. Zudem wird die Fassade durch den Einbau weiterer Windverbände zusätzlich stabilisiert.

Die Reparatur der Schäden, die durch den Sturm entstanden sind, verursacht einen Kostenaufwand von insgesamt etwa 250 000 Euro. Diese Schadenssumme wird vollständig von der Versicherung übernommen.

Die darüber hinausgehenden zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen werden von der Stadt finanziert. Dabei handelt es sich um eine Kostensumme im niedrigen vierstelligen Bereich. snp
  

Sirenen werden überprüft

NECKARSULM: Die Sirenen in den Landkreisgemeinden werden am kommenden Montag, 18. November, zwischen 9 und 12 Uhr überprüft. Der allgemeine Probealarm wird von der Integrierten Leitstelle in Heilbronn ausgelöst. Er ertönt als zwölf Sekunden langer, gleichbleibend hoher Dauerton. Neben den Sirenen wird auch ein Probealarm über die Warn-App Nina, der Notfall- Informations- und Nachrichten-App des Bundes, ausgelöst. NSt

Ortsübergreifende Männergruppe feiert 20-jähriges Bestehen

OBER-/UNTEREISESHEIM: In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindehaus feierte die Ober- und Untereisesheimer Männergruppe ihr 20-jähriges Bestehen.

Klaus Deike erinnerte zu Veranstaltungsbeginn an die Zeit vor 20 Jahren, als in Obereisesheim eine Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde nahestehenden Männer, das „Männervesper“ ins Leben rief.

Eine Veranstaltungsreihe, die zum Ziel hatte, gemeinsam zu essen, trinken und sich in geselliger Runde auszutauschen und zu diskutieren. Die Vorträge sollten zwar christlichen und sozialen Bezug haben, aber eingeladen waren ausdrücklich Männer aller Konfessionen und explizit auch solche, die „mit der Kirche nichts am Hut haben“.

Seit zehn Jahren laden nun ortsübergreifend Ober- und Untereisesheimer Männer zu dieser Veranstaltung ein. Traditionell gab es auch bei der Jubiläumsveranstaltung im ersten Teil ein zünftiges Vesper. Danach berichtete der seit seinem 18. Lebensjahr aufgrund eines Autounfalls an den Rollstuhl gefesselte Referent, Josef Müller, aus seinem Leben. Er brachte es vom Azubi einer Steuerkanzlei zum Unternehmer mit bis zu vier eigenen Steuerkanzleien, die ihm Reichtum und Wohlstand bescherten. Die Gier nach Geld und Anerkennung ließ ihn lange Zeit nicht mehr los und verstärkte sich sogar insofern, als dass er dubiose Geldtransfergeschäfte tätigte und das Vermögen seiner Kunden mit teils illegalen Tricks verwaltete. Letztendlich wurde er vom FBI und der deutschen Polizei gesucht, aufgespürt und zu einigen Jahren Gefängnis verurteilt. Als er seinem Leben ein Ende setzen wollte, wurde er, Zitat Müller, „von Gott gefunden“. Seitdem hat er seine Lebensweise geändert und hält Vorträge über die Wendung in seinem Leben hin zu Gott.

Die Veranstaltungsreihe wird nächstes Jahr fortgesetzt – dann im evangelischen Gemeindehaus in Untereisesheim. NSt

Fair denken, kreativ handeln

NECKARSULM: „Fair denken, kreativ handeln“ – so heißt eine Ausstellung in der Mediathek Neckarsulm, die sich mit fairem Handel und nachhaltigem Konsum beschäftigt. Was bedeutet eigentlich Konsum mit Köpfchen? Vor allem dieser Frage widmet sich die Schau „Fair denken, kreativ handeln“, die bis zum 29. November in der Mediathek Neckarsulm zu sehen ist. Die Ausstellung erzählt anschaulich, was hinter fairem Handel und nachhaltigem Konsum steckt, indem beispielsweise Siegel und Zeichen, Kriterien und Importeure vorgestellt werden. Die Schautürme und -objekte beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Upcycling, Recycling, Tauschen, Teilen, Reparieren und fairem Einkauf. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Weltladen Neckarsulm und kann während der Öffnungszeiten der Mediathek kostenlos besucht werden. NSt

Minigottesdienst in St. Johannes

NECKARSULM: In der St. Johannes-Kirche (Göppinger Straße 19) findet am Sonntag, 17. November, 10.45 Uhr, wieder ein Minigottesdienst statt. Dazu eingeladen sind alle Kinder ab drei Jahren samt Eltern. NSt

Nachmittag für Demente

NECKARSULM: Im Gebäude der Sozialstation (Spitalstraße 5) findet am Donnerstag, 21. November, von 14 bis 17 Uhr, ein Nachmittag für Menschen mit Demenz, psychischen oder körperlichen Einschränkungen statt. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit dem Sprichwort „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“. Wer einen an Demenz erkrankten Angehörigen zur Teilnahme anmelden will, kann dies bei Constance Haner, Pflegedienstleiterin der Sozialstation, Telefon 07132 35268, tun. Die Teilnahmegebühr pro Nachmittag mit Verpflegung beträgt 21,50 Euro. Die Kosten werden meist von der Pflegekasse übernommen, sofern eine Pflegestufe festgelegt wurde. Nach telefonischer Anmeldung können Interessenten mit ihren pflegebedürftigen Familienmitgliedern das Angebot auch bei einem kostenlosen Schnuppernachmittag testen. snp
   

ANZEIGE