Drei-Schlösser-Führung & Geführte Radtour in Bad Friedrichshall

INFO Anmeldungen

Sehr beliebt sind die geführten Radtouren in und um Bad Friedrichshall. Am Sonntag, 5. April, können Teilnehmer die Stadtteile entdecken. Foto: privat

Zu Fuß und mit dem Rad können Interessierte bei zwei Führungen im März und April die Stadt Bad Friedrichshall näher kennenlernen.Am Sonntag, 29. März, steht die Drei-Schlösser-Führung auf dem Programm. Die Führung durch die Geschichte der drei Kochendorfer Schlösser mit Gästeführerin Bettina Müller ist ein besonders Highlight. Über das Greckenschloss, das St. André’sche Schlösschen und das Schloss Lehen weiß die historisch gewandete Gästeführerin interessante Geschichten über die Schlösser und deren Erbauer und Bewohner zu berichten. Die Besucher werden in vergangene Zeiten zurückversetzt. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz von Schloss Lehen, Hauptstraße 2. Die Führung dauert zwei Stunden, die Gebühr beträgt fünf Euro.    

Geführte Touren in und um Bad Friedrichshall

Stadtteile entdecken
„Bad Friedrichshall und seine Stadtteile entdecken“ können die Teilnehmer der geführten Radtour am Sonntag, 5. April. Historische Denkmäler, Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Aussichtspunkte, viel Salz- und Sole- Geschichte, interessante Orte und malerische Plätze: Um das weitläufige Stadtgebiet von Bad Friedrichshall mit seinen sechs Stadtteilen besser kennenzulernen, ist der Drahtesel perfekt geeignet. Durch die fahrradfreundliche, weil hauptsächlich flache Stadt führt Gästeführerin Yvonne Schmidt.

Auf der Rundstrecke durch alle sechs Stadtteile gilt das Motto „net huddle“. Die gemütliche Halbtagestour beginnt um 11 Uhr, ein Rucksackvesper sollte jeder Teilnehmer dabei haben. Die Tour dauert fünf Stunden, Teilnahmegebühr: sieben Euro. sta
   

INFO Anmeldungen

Stadtmarketing Bad Friedrichshall
Katrin Neumann
Telefon 07136 832106
E-Mail an katrin.neumann@friedrichshall.de

Einsatz für eine saubere Stadt

Besen, Mülltüte und Greifzange sind die Utensilien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich am Samstag, 28. März, für eine saubere Stadt einsetzen wollen. Die Reinigungsaktion startet um 9 Uhr. Treffpunkte sind der städtische Bauhof, die Jugendtreffs Schafhaus in Duttenberg, VIP in Untergriesheim und Magnet in Plattenwald.

Zum Abschluss gibt es an jedem Treffpunkt ein Vesper. Teilnehmer werden gebeten, Arbeitshandschuhe mitzubringen. Veranstalter ist die Stadt Bad Friedrichshall mit Unterstützung des städtischen Baubetriebshofs.

Informationen und Anmeldung bei Melanie Frank unter Telefon 07136 832331 oder per E-Mail an melanie. frank@friedrichshall.de. sta
   

LED-Technik bringt Einsparungen bei Straßenbeleuchtung

Straßen beleuchten bei gleichzeitig sinkendem Stromverbrauch. Das ist kurzgefasst das Ergebnis der Umrüstung auf energieeffiziente LED-Leuchtmittel.

In der Stadt wird bereits an vielen Stellschrauben gedreht, um Energie zu sparen, das fertige Klimaschutzkonzept gibt einen Fahrplan für die nächsten Jahre vor. Die Umrüstung auf LED bei der Straßenbeleuchtung ist zu knapp 70 Prozent erfolgt und wird weiter vorangetrieben. Das gilt auch für öffentliche Gebäude.

Von den 2750 Straßenleuchten sind bereits 1896 auf LED umgestellt. Konkret bedeutet dies für die Stadtteile: Plattenwald wird zu 100 Prozent mit LED beleuchtet (207 Leuchten), Duttenberg zu etwa 75 Prozent (172 Leuchten, Rest in 2022), Untergriesheim zu 65 Prozent (112 Leuchten, Rest in 2020), Jagstfeld zu 70 Prozent (361 Leuchten, Rest 2020 bis 2022), Kochendorf Süd etwa 65 Prozent (468 Leuchten), Hagenbach alle bis auf sieben Leuchten (193), Kochendorf Nord etwa 65 Prozent (383 Leuchten, Rest in 2020).

Seit 2013 setzt die Stadt jährlich über 250 000 Euro für die Umstellung auf LED-Technik ein, die mit einer Förderung von zwanzig bis 70 Prozent vom Land und Bund bezuschusst wird. Doch die Investitionen lohnen sich, wie die Zahlen bestätigen. Wurden beispielsweise im Jahr 2012 noch 848 500 Kilowattstunden Strom benötigt, sind es sieben Jahre später in 2019 mit 421 000 Kilowattstunden Strom nur noch die Hälfte. Die Stromkosten beliefen sich im Jahr 2012 auf jährlich 182 368 Euro, 2017 auf 139 393 Euro, 2018 bei 125 671 und 2019 liegen diese bei 108 635 Euro. sta
  

Anbieter für Ferienprogramm gesucht

Das Sommerferienprogramm ist inzwischen fester Bestandteil der Feriengestaltung von vielen Bad Friedrichshaller Familien geworden. Auch in diesem Jahr möchte die Stadt wieder ein buntes und abwechslungsreiches Angebot für Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren auf die Beine stellen. Wünschenswert wäre es, wenn dabei so viele Aktionen wie möglich kostenlos angeboten werden könnten. Gesucht werden noch weitere Vereine, Einrichtungen oder Privatpersonen, die sich mit eigenen Aktionsangeboten am Kinderferienprogramm beteiligen möchten, um den Kindern insgesamt wieder ein tolles Programmpaket präsentieren zu können.

Nähere Infos gibt es bei Anja Stradinger unter Telefon 07136 832127 oder per E-Mail an anja.stradinger@friedrichshall.de. sta