Show mit den Besten der Besten

HEILBRONN: Weihnachtscircus gastiert vom 18. Dezember bis zum 6. Januar auf der Theresienwiese – 5x 2 Karten zu gewinnen

Die Troupe Richter vom ungarischen Nationalcircus setzt mit ihrer Darbietung neue Standards im Bereich der Jockey-Reiterei. Dafür gab es beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo den Goldenen Clown. Fotos: Weihnachtscircus
Die Troupe Richter vom ungarischen Nationalcircus setzt mit ihrer Darbietung neue Standards im Bereich der Jockey-Reiterei. Dafür gab es beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo den Goldenen Clown. Fotos: Weihnachtscircus
Von unserer Redakteurin Ulrike Kübelwirth

Die Messlatte liegt hoch: Nach dem fulminanten Jubiläumsprogramm zum 20-Jährigen sah sich Produzent Sascha Melnjak in der Pflicht, den treuen Fans, von denen jährlich rund 80 000 den Weg auf die Theresienwiese finden, auch in diesem Jahr wieder Unterhaltung auf höchstem Niveau zu bieten – mit den besten Artisten der Welt. Herausgekommen ist „Der Goldene Weihnachtscircus“, dessen Vorstellungen von Mittwoch, 18. Dezember, bis Montag, 6. Januar, zu sehen sind.

Premiere
60 Stars in der Manege wurden verpflichtet. Zu sehen sind gleich vier Darbietungen, die beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo mit dem Goldenen Clown – dem Oscar der Zirkuswelt – prämiert wurden. Zudem wurden zwei der schönsten Nummern, die beim Festival Internacional del Circ Elefant D’or im spanischen Girona Furore machten, nach Melnjaks Worten „vom Fleck weg engagiert“. Premiere haben in diesem Jahr auch Artisten aus Vietnam, die ihr Können an den Strapaten, das sind in der Luftakrobatik verwendete Bänder, zeigen. Ein weiteres Highlight bietet der Chilene Sergio Paolo, der das Publikum mit seinen sehenswerten Jonglagen in Staunen versetzen will.

Gasgeben
„Wir kennen unser treues Publikum, und uns ist kar, wir geben wieder richtig Gas, damit wir noch besser werden“, betont Melnjak. Deshalb orientiert sich das größte Live-Event in Heilbronn in erster Linie am Internationalen Circusfestival von Monte Carlo, zu dem der Heilbronner Weihnachtscircus regelmäßig ein Casting-Team entsendet. Schließlich sollen die Besten der Besten im Unterland vertreten sein.
  
Für die Show wurden erneut preisgekrönte Top-Artisten verpflichtet.
Für die Show wurden erneut preisgekrönte Top-Artisten verpflichtet.
„Das hört sich leichter an, als es ist, denn oft sind die Wunschdarbietungen schon auf Jahre hin ausgebucht“, erklärt Melnjak. „Da heißt es schnell sein und die richtigen Kontakte pflegen.“ So ist es dem Heilbronner Weihnachtscircus gelungen, Steve und Jones zu verpflichten – zwei Clowns von Weltformat, die viele Jahre lang als Stars den größten Zirkus der Welt, den „Ringling Brothers and Barnum Bailey“ in den USA bereichert haben.

Keine Raubtiere
Erstmals verzichtet der Heilbronner Weihnachtscircus gänzlich auf Raubtiernummern. Als tierische Vertreter treten Pferde und Hunde in der Manege auf. Moderiert wird die Gala wie gewohnt von Fabian Egli; für den guten Ton sorgt wie immer die Kozachuk-Band als Live-Orchester.

Apropos wie gewohnt: Veranstaltungsbegleitend finden sich im mit vielen Christbäumen geschmückten und beheizten Foyer-Zelt ein Weihnachtsmarkt, der Café-Garten und eine vielfältige Gastronomie, die in gemütlicher Atmosphäre vor und nach den Aufführungen zum Verweilen einlädt.

Wer sich schon jetzt auf die Highlights des 21. Heilbronner Weihnachtscircusses einstimmen möchte, kann sich auf der neu gestaltete Homepagen vorab informieren. Unter www.weihnachtscircus.de finden sich alle Höhepunkte des aktuellen Programms in Bild und Text.

Wer jetzt Lust hat, dabei zu sein: Tickets gibt es im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme, bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, der Tourist- Info Heilbronn, online unter www.weihnachtscirus.com oder „für umme“ bei der Neckarsulmer Stimme. Verlost werden 5 x 2 Eintrittskarten für die Abendvorstellung am Donnerstag, 19. Dezember, um 20 Uhr. Dafür einfach nur folgende Frage beantworten: Wie viele der Darbietungen im neuen Programm des 21. Heilbronner Weihnachtscircus wurden mit dem Goldenen Clown ausgezeichnet?
  

Termine und Preise

Premiere hat der 21. Heilbronner Weihnachtscircus am Mittwoch, 18. Dezember, mit einer Familienvorstellung zur reduzierten Eintrittspreisen um 15.30 und der festlichen Abend-Gala um 20 Uhr. Die weiteren Vorstellungen sind bis 6. Januar täglich um 15.30 und um 20 Uhr. Heiligabend, 24. Dezember, gibt es nur eine Vorstellung um 14 Uhr. An Neujahr, 1. Januar, ist spielfrei. Und am Montag, 6. Januar, gibt es eine Dank- und Abschiedsvorstellung um 15.30 Uhr. Die Eintrittspreise liegen zwischen 17 und 45 Euro (ermäßigt zwischen 15 und 39 Euro).

INFO Mitmachen und gewinnen

Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Gegen Vorlage ihres Ausweises erhalten sie die für sie hinterlegten Tickets an der Abendskasse beim Heilbronner Weihnachtscircus.

Leser gewinnen
Show mit den Besten der Besten Image 1
    

Musikalische Auszeit

OBEREISESHEIM Es herrscht Hektik und geschäftiges Treiben im Advent. Aber gerade jetzt sollte man sich auch mal eine kleine Pause vom Trubel gönnen. Deshalb lädt die Jugendkapelle des Musikvereins Obereisesheim zum stimmungsvollen Weihnachtskonzert ein. Die Musiker unter Leitung von Patrick Kärcher freuen sich am Sonntag, 22. Dezember, auf viele Besucher. Beginn ist um 17 Uhr in der evangelischen Kirche. Der Eintritt ist frei. NSt  

Veranstaltungen bei Kolping

NECKARSULM Zu gleich vier Veranstaltungen lädt die Kolpingsfamilie ein. Gestartet wird mit dem Essen für Gäste am Samstag, 7. Dezember, 12 bis 13 Uhr, im Kolpinghaus. Dazu eingeladen sind Menschen, die Anschluss suchen oder ein geringes Einkommen haben. Um 15 Uhr geht es an gleicher Stelle weiter mit der Nikolausfeier für junge Familien (Anmeldung unter Telefon 07132 382512). Am Sonntag, 8. Dezember, steht der Kolping-Gedenktag auf dem Programm. Er beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Dionysius. Danach wird im Kolpinghaus zum Mittagessen eingeladen. Es gibt eine Jubilarehrung sowie ein Gedenken zu Adolph Kolping und dessen Werk. Und am Montag, 9. Dezember, findet um 19 Uhr im Gemeinezentrum St. Paulus der Bibelabend mit Hubert Schadt statt. NSt
   

Nikolaus’ liebstes Märchen

NECKARSULM „Goldregen und Silberschnee – Nikolaus’ liebstes Märchen“, so heißt es am Samstag, 6. Dezember, von 17 bis 18 Uhr im Neckarsulmer Audi-Forum. Dort findet eine märchenhafte musikalische Mitspielreise in Frau Holles Reich statt. Mit im Gepäck hat der Nikolaus seine Lieblings-Geschichte: das Märchen von Frau Holle. Wenn er sein dickes Buch aufklappt, beginnt die Erzählung lebendig zu werden – traumhaft dargestellt vom Theater Radelrutsch. Für Kinder bis drei Jahre ist der Eintritt frei. NSt
   

INFO Tickets

11 Euro für Kinder (zuzüglich Gebühren), 14 Euro für Erwachsene. Vorverkauf über die Ticket-Hotline 07132 3170110, das Audi-Forum Neckarsulm, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder online unter www.reservix.de

Friedliches Zusammenleben weiter intensivieren

Internationales Gremium für Neckarsulmer setzt Integrationsarbeit in neuer Besetzung fort

Das „Internationale Gremium für Neckarsulmer – miteinander, füreinander“ hat sich neu konstituiert. Auf dem Foto fehlt Ömer Bilgi. Foto: snp
Das „Internationale Gremium für Neckarsulmer – miteinander, füreinander“ hat sich neu konstituiert. Auf dem Foto fehlt Ömer Bilgi. Foto: snp
NECKARSULM Das „Internationale Gremium für Neckarsulmer – miteinander, füreinander“ setzt seine Arbeit in neuer Besetzung und mit modifizierter Struktur fort. In der konstituierenden Sitzung bestellte OB Steffen Hertwig 20 Mitglieder per Handschlag. Um Mitarbeit bewerben konnten sich Interessenten bei der Stadt.

„Ich freue mich, dass sich so viele bereit erklärt haben mitzuwirken. Das ist ein gutes Zeichen“, sagte Hertwig. „Das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten funktioniert in Neckarsulm gut. Das Internationale Gremium soll dazu beitragen, dass dies so bleibt.“ Ziel sei es, „das Zusammenleben weiter zu verbessern, zu intensivieren und auf eine neue Qualitätsstufe zu heben“. Die Arbeit des Gremiums erstreckt sich auf fünf Handlungsfelder. Jedem Handlungsfeld sind mindestens vier Mitglieder zugeordnet, darunter mindestens zwei mit Migrationshintergrund. Die frühere Trennung zwischen ständigen und stellvertretenden Mitgliedern wurde aufgehoben. Weil sich die Stellvertreter oft ebenso intensiv engagierten wie die regulären Mitglieder, spielte diese Unterscheidung in der Praxis keine Rolle. Die Größe des Gremiums wurde der neuen Struktur entsprechend von 35 auf 26 Personen reduziert. Bei der konstituierenden Sitzung blickten Mitglieder, die dem Gremium bislang bereits angehörten, auf ihre Arbeit zurück.

- Sprachförderung und Bildung: Das Handlungsfeld 1 veranstaltete zum Beispiel Stadtrundgänge in einfacher Sprache und initiierte gemeinsame Kochtreffen mit Flüchtlingen unter dem Motto „Kochen ist ein Stück Heimat“. Bei einem Kunstprojekt entstand eine große Gebetsmühle, deren Korpus mit Symbolen verziert ist, die Aspekte und Themen eines friedvollen, wertschätzenden Zusammenlebens darstellen.

- Berufliche Qualifikation und Arbeitsmarkt: Das Handlungsfeld 2 arbeitet mit der mobilen kommunalen Jugendarbeit, der Arbeitsagentur und dem Gewerbeverein zusammen, um Jugendliche mit besonderem Förderbedarf individuell zu begleiten. Bei der Gewerbeschau wurden Führungen für Berufsanfänger organisiert und Jugendliche zu den Messeständen der Ausbildungsbetriebe begleitet.

- Stadtentwicklung und Zusammenleben: Der Interkulturelle Garten „Bunte Flora“ in Amorbach ist ein Projekt im Handlungsfeld 3. Einwohner mit und ohne Migrationshintergrund bewirtschaften gemeinsam eine 250 Quadratmeter große Fläche. Die Gruppe trifft sich von April bis Oktober an jedem ersten Montag im Monat um 17 Uhr.

- Gesundheit und Soziales: Das Handlungsfeld 4 beteiligt sich seit 2017 am bundesweiten Vorlesetag und aktiviert ehrenamtliche Vorleser. Ein großer Erfolg war die Spendenaktion „Warm in den Winter“, die 2018 erstmals stattfand. Die Mitglieder sammelten warme Kleidung und stellten sie im Stadtpark auf Wäscheleinen für Bedürftige kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung. Diese Aktion wird jetzt wiederholt. Seit diesem Sommer können Bürger auch den offenen Bücherschrank im Garten des Kolpinghauses als Tauschbibliothek nutzen. Jeder kann Bücher einstellen, mitnehmen, behalten oder wieder zurückbringen. Bei diesem Projekt arbeiten Internationales Gremium und Kolpingsfamilie gut zusammen.

- Kultur, Sport und interreligiöser Dialog: Das Handlungsfeld 5 will den Kinder-Fußballtag neu beleben. Zudem soll der Wettbewerb Nachbarschaf(f)t Freunde wiederholt werden. Ein Überraschungserfolg bei der Interkulturellen Woche war die Lange Tafel der Begegnung, die auf unerwartete Resonanz stieß.

Für die Projektarbeit hat jedes Handlungsfeld ein bestimmtes Jahresbudget. Künftig wollen sich alle Mitglieder besser vernetzen und intensivier austauschen. So sind Handlungsfeld übergreifende Arbeitsgruppen geplant. snp
   

INFO Wissenswertes

Fragen zum Internationalen Gremium beantwortet die städtische Integrationsbeauftragte Julia Bruns unter Telefon 07132 354865 oder per E-Mail an: julia.bruns@neckarsulm.de.