Auf einen Abstecher in den Haller Westen

Mittlerweile in der vierten Generation besteht die Schell Schokoladenmanufaktur in Gundelsheim. Mit den hochwertigen Produkten beliefert werden Kunden in der Region, aber auch weltweit. Foto: privat

In der dritten Generation steht die Schokoladenmanufaktur Schell in Gundelsheim für erstklassiges Konditorenhandwerk. Seit mehr als 25 Jahren führen Annette und Eberhard Schell die Manufaktur. Sie haben sich mit dem Thema „Schokolade und Wein“ inzwischen weltweit einen Namen gemacht. Den Durchbruch brachte das „Essigschleckerle“, welches als erste Praline ein Patent erhielt und auch im Guinness Buch der Rekorde erwähnt wurde.Schokolade ist ein Genuss für alle Sinne. Eberhard Schell mahnt zur Geduld. „Nicht einfach nur abbeißen und runterschlucken“, sagt der Chocolatier aus Gundelsheim. „Schokolade sollte man wie einen hochwertigen Wein in Ruhe genießen.“ Ein kleines Stück nehmen, in der Mitte auseinanderbrechen. Feine Sorten knacken hellhörig, wenn man sie teilt. Mit den Backenzähnen kurz zerkauen, zergehen lassen, die feinen Aromen auf der Zunge schmecken – und dann erst schlucken. Sehen, hören, schmecken. Schokolade spricht alle Sinne an. Etwas mehr als elf Kilogramm verputzt jeder Deutsche jährlich von dem süßen Glücklichmacher. Und immer mehr Verbraucher genießen Kreationen mit höherem Kakaoanteil und weniger Zucker. Diese Schokoladen schmecken einfach intensiver und nicht so süß wie die meisten Produkte. Und wer ganz besondere Kreationen zum Beispiel mit allerlei Gewürzen möchte, ist bei der Schokoladenmanu faktur Schell genau richtig. Dazu den passenden Wein – lecker.  

Schokoladenmanufaktur Schell aus Gundelsheim

Bereits in der dritten Generation führen Eberhard Schell und seine Frau Annette das 1924 gegründete Familienunternehmen. Inzwischen ist sogar schon die vier te Generation voll im Einsatz – die Töchter Michaela (frisch gekürte Konditorenmeisterin) und Agnes (Betriebswirtin).

Annette und Eberhard Schell haben sich auf beste und faire Schokoladen spezialisiert. Gerade die Themen Fairness und Fairtrade sind Eberhard Schell wichtig. Er begleitet daher ein sauberes Kakaoprojekt auf Borneo. Schokolade und Wein ist das Steckenpferd des Chefs. Es werden auch viele Seminare angeboten – ob zum Thema Schokolade und Wein oder auch Pralinen- und Schokoladenkurse. Für seinen Genuss- und Geschmacksverführer „Schokolade und Wein“ ist er im vergangenen Jahr mit dem Gourmand World Cookbook Award als bestes Buch in Deutschland ausgezeichnet worden. Die Schokoladenmanufaktur Schell bietet feinste Schokoladen- und Konditorerzeugnisse, Die liebevoll neu eingerichteten Gästezimmer und das Café in Gundelsheim laden zum Verweilen ein. anz