Ein Genuss für alle Sinne

Kochen, sich untereinander austauschen, Neues entdecken – und natürlich vor allem kosten und genießen: Die Küchenpartys der Heilbronner Stimme kamen gut an. Fotos: Berger, Kunz, Seidel

In der Küche finden bekanntermaßen die besten Partys statt. Oder sie enden dort. Deshalb hat die Heilbronner Stimme zusammen mit fünf Küchenstudios und Möbelhäusern seit April jeden Monat Stimme-Küchenpartys zu unterschiedlichen Genuss-Themen realisiert. Ein Konzept, das in den vergangenen Monaten begeistert von unseren Lesern angenommen wurde. Diese erfolgreiche Reihe fand am 26. September ihren krönenden Abschluss in der Outdoorküche auf dem Gelände der Buga in Heilbronn. Dort wurde den Gästen ein leckeres Fünfgang-Menü von renommierten Köchen serviert. Unterstützt wurde das Finale der Küchenpartys von Lidl, Kaufland und der Weinvilla.Trendthema „Essen und Genießen spielt in unserer Berichterstattung eine große Rolle“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer. Dazu gehören zum Beispiel jeden Samstag eine entsprechende Seite im Wochenendmagazin Freizeit, Rezepthefte, Kochbücher und vieles mehr. „Da reihen sich die überaus erfolgreichen Küchenpartys wunderbar ein“, so Heer. „Das ist ein tolles Projekt, welches im Zusammenspiel zwischen Anzeigenabteilung, Redaktion sowie Vertrieb und Lesermarkt erarbeitet und umgesetzt wurde.“  

Küchenpartys der Heilbronner Stimme mit viel positiver Resonanz seitens der Leser

Die Resonanz war riesig. Im April, Mai, Juni, Juli und August fanden die Küchenpartys statt. Hunderte von Leserinnen und Lesern wollten einen der jeweils zehn Plätze ergattern. Alle, die dabei gewesen sind, waren ausnahmslos begeistert. Wer vorkocht, isst frischer – das war das Fazit beim Thema Meal Prep in der Küchenarena Heilbronn. Meal Prep, der neudeutsche Begriff für klassisches Vorkochen, ist schwer im Trend. Weil man erstens weiß, was man da isst. Weil es in der Regel deutlich günstiger ist als das Fertigprodukt. Und auch weil das Gericht meist deutlich gesünder und nährstoffreicher ist.

In der zweiten Runde drehte sich bei Küche + Herd in Heilbronn alles rund ums Grillen, Dampfgaren und Sous Vide. Auf der Speisekarte standen: selbst gebackenes Brot, Roastbeef (Niedrigtemperatur gegart und anschließend auf den Grill gelegt), Rinder- und Schweinefilet (Sous Vide gegart und anschließend gegrillt), Hühnerbrust Sous Vide, Chorizo, Süßkartoffeln in Alufolie, Kartoffeln aus dem Dampfgarer, grüner und weißer Spargel (Dampf gegart, vom Grill und als Salat), Couscous Tabouleh mit Karotten, drei Dips, marinierte Erdbeeren und Ananas mit Whisky und braunem Zucker vom Grill. Einfach nur: lecker.
  

Regionalität war das Motto von Küchenparty Nummer drei bei Küche + Bad in Offenau. Ein ganz und gar beliebter Klassiker kam dabei als Hauptgang auf die Teller: Rinderfilet – rosa gegart, dazu eine Kalbsfond-Reduktion und buntes Gemüse der Saison mit Schnittlauch-Kartoffelstampf. Passend zum Monat und der Jahreszeit hieß es im Juli bei Endner Wohnideen in Leingarten „Leichte Sommerküche“. Profi John Doyle, der als Chef der Entwicklungsküche von Unilever weltweit in die Töpfe blickt, präsentierte eine Rezeptauswahl „quer durch mein Kochleben“. Das reichte von Gurken-Avocado-Süppchen bis zu Kalbsfilet.

Die fünfte Küchenparty bei Möbel Nagel in Ilsfeld? Burger, Burger, Burger – aber mal so, wie man es in der Regel nicht kennt. Das zeigte sich gleich beim ersten leckeren Gang: einem griechischen Meeresfrüchteburger. „Man kann jedwede Meeresfrüchte verwenden“, erklärte Koch Wolfgang Hofbauer, „aber die Jacobsmuschel muss sein.“ Gang zwei war ein schwäbischer Burger mit Spätzle und Hackfleisch vom Wildternschwein. Noch Speck darauf – ein Hochgenuss. Das Dessert schließlich war ein kulinarisches Gedicht aus Schokolade, getrockneten Aprikosen, Beeren, Walnüssen, Pinienkernen und kandierten Pistzien. „Das ist Sterneküche zum Nachkochen“, betont Hofbauer. „Das ist mein Anspruch: dass jeder etwas mitnimmt, das er nachmachen kann.“ Und so war es bei allen Küchenpartys 2019. red