Spezialist für individuelle Wünsche

Das kompetente Team von Endner Wohnideen setzt Wünsche der Kunden fachgerecht um. Foto: privat

„Mit der hauseigenen Schreinerei heben wir uns deutlich von den Mitbewerbern ab“, sagt Marion Endner, stellvertretende Geschäftsführerin. „Die Nachfrage nach individuell gefertigten, hochwertigen Möbeln hat stark zugenommen. Darum haben wir diesen Bereich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut.“ Dies bezieht sich sowohl auf das Team als auch auf den modernisierten Maschinenpark.Einzelfertigung Insgesamt 15 Schreiner und Schreinermeister setzen bei Endner die Kundenwünsche um. Und die dürfen durchaus speziell sein, wie Meister Heiko Kreutzmann betont. „Was die Einzelfertigung auf hohem Niveau angeht, haben wir schon seit vielen Jahren Erfahrung. Deshalb sind uns keine Grenzen bei der Umsetzung gesetzt.“ Und Schreinermeister Andreas Schulz ergänzt: „Je früher uns die Kunden mit einbeziehen, desto ausgefallenere Wünsche können wir realisieren – die reichen von der Glasschiebetür über Sonderlackierungen bis hin zu ungewöhnlichen Holzarten.“ Tipp: Wer seine Pläne mitbringt, erhält von den Endner-Experten umgehend Vorschläge, wie moderne Raumlösungen aussehen könnten.  

Endner Wohnideen in Leingarten kann dank eigener Schreinerei auch Sonderanfertigungen umsetzen

Experte für Holz „Massivholzmöbel sind alles andere als bieder, sondern topmodern, vor allem in Kombination mit Metall und Glas“, betont Geschäftsführer Ulrich Endner. „Mit unseren Schreinern können wir auch ungewöhnliche, individuelle Kundenwünsche umsetzen.“ Holz bringt eine Fülle an positiven Eigenschaften mit. Die offenporigen Oberflächen funktionieren wie ein Luftfilter und verbessern so das Raumklima. Geölte oder gewachste Oberflächen laden sich nur schwach elektrostatisch auf, wodurch weniger Staub angezogen wird. „Ein deutliches Plus für die Wohnhygiene“, sagt Marion Endner. „Zudem wirkt Echtholz sehr warm, das ist gut für die Psyche.“

Der natürliche Werkstoff kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und darüber hinaus auch Temperaturschwankungen im Raum ausgleichen. „Mit Echtholz wird der eigene Wohnbereich zu einer Wohlfühl-Oase, und das auf ganz natürliche Weise.“

Im Trend Mit dem natürlichen Werkstoff Holz lassen sich die unterschiedlichsten Möbel kreieren. „Eiche, Kernbuche und Nussbaum liegen im Trend“, sagt Ulrich Endner. „Kombiniert werden die Hölzer zum Beispiel mit Edelstahl, farbigen Gläsern, Lack, Kupfer oder Naturstein. Alles ist möglich.“ Egal ob Tisch, Bank, Schrank oder Wohnwand – dank der hauseigenen Schreinerei verlieren selbst Dachschrägen oder Treppenläufe ganz schnell ihren Schrecken. Dass Endner Wohnideen mit eigenen, top ausgebildeten Schreinern und Monteuren arbeitet, hat sich herumgesprochen. Darum kommen zum Möbelhaus mit Sitz in der Maybachstraße auch Kunden aus Heidelberg oder Stuttgart. „Unsere Schreinerei ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region“, betont die stellvertretende Geschäftsführerin Marion Endner.

Eines ist klar: Bei Endner hat man die Qual der Wahl. Auch beim Thema Küche. Denn die Küchen- planer können auf eine große Bandbreite zurückgreifen. Ob Massivholz, Lack oder konventionelle Küche, ob Next 125, Team7, Siemens, Contur Küchen, Miele oder Blanco – sowohl stilistisch als auch bei den Marken gibt es praktisch keine Grenzen. Ausgefallene Sonderwünsche werden vom Team auf fachgerechte und termintreue Art realisiert. anz