Natürlich gut und gesund durch den Herbst

Grünkohl Smoothie

Gesunde Ernährung tut auch dem Immunsystem gut. Foto: privat

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Dabei können wir jede Menge tun, um unser Immunsystem zu unterstützen. Vor allem eine gesunde Ernährung kann uns vor so manchen Infekten bewahren, weiß die ganzheitliche Ernährungsberaterin und Bloggerin Adaeze Wolf von Naturally Good.- Welche Lebensmittel stärken unser Immunsystem besonders gut?Frisches Obst und Gemüse haben eine besonders hohe Vitamin- und Mineralstoffdichte. Das schmeichelt unserem Immunsystem. Meine Wunderwaffe gegen Erkältungen ist zum Beispiel ein Ingwer-Shot. Das ist ein hochkonzentrierts Elixier aus Orange, Zitrone, Ingwer und ein wenig Cayenne-Pfeffer, das ich selbst herstelle. So ein Immun-Booster lässt sich super in die Morgenroutine einbauen. Ich trinke ihn zum Beispiel jeden Morgen nach dem Aufstehen – das ist aber natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Eintöpfe mit saisonalem Gemüse und Hülsenfrüchten oder heiße Süppchen tun dem Immunsystem ebenso gut.- Und was gibt’s dann nach dem Ingwer-Shot zum Frühstück?Weil morgens meist jede Minute zählt, setze ich auf schnelle Rezepte. Vieles lässt sich zudem einfach und schnell am Abend vorbereiten. Porridge ist ein tolles Beispiel dafür. Abends einfach Hafer-, Hirse- oder Buchweizenflocken einweichen und morgens nur noch aufwärmen. Der fertige Getreidebrei kann dann nach Lust und Laune verfeinert werden. Frisches Obst, Nüsse, Samen und Saaten eigenen sich super. Gewürze wie Kardamom, Zimt oder Vanille runden das Ganze dann ab. Fertig ist ein ausgewogenes Frühstück, das Immunsystem, Bauch und Seele guttut!  

Foodbloggerin Adaeze Wolf gibt Tipps für das Immunsystem

- Was rätst du Menschen, die sich gesünder ernähren möchten?

Eine Ernährungsumstellung braucht Zeit. Deswegen ist das Wichtigste, einfach Geduld mit sich selbst zu haben und nicht zu streng zu sein. Ich mag keine Dogmen und Verzicht. Eine gesunde Ernährung muss Freude bereiten, genussvoll sein und mit Leichtigkeit in den Alltag integriert werden. Deshalb ist es wichtig, die persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen. Keiner ernährt sich perfekt, und das sollte auch niemals das Ziel sein. Vielmehr geht es mir um die Balance und den entspannten Umgang auf allen Ebenen. Erst so schaffen wir es, unsere persönlichen Gesundheitsziele langfristig zu erreichen. Deshalb wäre mein Rat: Nicht alles auf einmal ändern, sondern Schritt für Schritt anfangen. Das erhöht die Motivation und Freude. Auf meinem Blog gibt es hierzu eine ganze Sammlung mit leckeren Rezepten und Tipps für die einfache Umsetzung im Alltag. Für mehr Motivation biete ich hierzu auch immer wieder kleine Challenges sowie Health-Food-Koch-Workshops und mehrtägige Retreats an. Im nächsten Jahr erscheint mein erstes Buch „Natürlich gut“.

@Mehr Informationen www.naturallygood.de
   

Grünkohl Smoothie

HSt-Grafik, Quelle: Naturally Good
HSt-Grafik, Quelle: Naturally Good
Zutaten

1 Handvoll Grünkohlblätter
1 Stängel frische Minze, nur Blätter
1 Apfel
½ Stück Mango, geschält
½ Bio-Zitrone mit Schale
1 EL Leinsamen, geschrotet
300 ml Wasser

Anleitung

Zutaten waschen, ggf. schälen und kleinschneiden. Zuerst die weichen Zutaten in den Mixbehälter geben. Anschließend die restlichen Zutaten zufügen und zu einer cremigen Masse mixen.