Bester Merlot

Erstmals wird bei der Weinshow in der Harmonie ein Weinwettbewerb durchgeführt. Das Medienunternehmen Heilbronner Stimme verleiht in Kooperation mit der Jungwinzergruppe Wein.Im.Puls den Wein-Stimme Publikumspreis. In einem Separée kann jeder Messebesucher mitmachen und nebenbei auch etwas gewinnen.Im Mittelpunkt aber steht die Kür des besten Weines. Das Mitmachen ist easy: Man testet die in neutrale Flaschen gefüllten Proben und kreuzt drei Favoriten an. Der Wein mit den meisten Punkten hat gewonnen. Aufs Treppchen gehoben werden zudem der Zweitbeste und der Drittbeste.   

Wein-Stimme Publikumspreis bei Weinshow

Bewusst haben sich Jungwinzer und Stimme für keine Sorte entschieden, für die es bereits Wettbewerbe gibt, sondern für den hierzulande relativ exotischen Merlot. Die Rotweinsorte ist hinter Cabernet Sauvignon und vor Airén die Nr. 2 im weltweiten Ranking: mit einer Fläche von 270000 Hektar. Mit dem Klimawandels wird sie auch für Winzer nördlich der Alpen immer interessanter. In Deutschland steht sie auf 700 Hektar, in Württemberg auf 72. „Ins Ländle passt er als Ergänzung zum Lemberger besonders gut“, meint Mara Walz von Wein.Im.Puls. Merlot ergibt fruchtige, mollige, körperreiche und vollmundige Weine, die meist früh genussreif sind. In vielen Regionen wird Merlot als Cuvéepartner für Cabernet verwendet, weil er die Weine abrundet. kra